Wir sind... Songcontest.

*hach*...Wo fang ich bloß an...?


Gestern war es mir einfach nicht möglich, meine Emotionen noch zu Papier zu bringen - da war alles voll mit Eindrücken und wir waren noch bis spät in die Nacht aufgeregt wie zwei kleine Schulmädels - keine Tschantze für die Schreiberei! :-)

Heut' geht's schon besser und - auch wenn beschreibende Wort nie und nimmer die Stimmung in der Wiener Stadthalle wiedergeben kann - ich will's dann doch mal probieren. *g*

Schon lange waren wir nicht so euphorisiert wie nach dem gestrigen Abend.

Die Gelegenheit kam ja überraschend und äußerst willkommen... alles war sehr aufregend und spannend. Lederhose aus dem Kasten raus, Stutzen (wegen dem Kälteeinbruch *g*) dazu und geht schon. AB IN DIE STADTHALLE!
(Naja... mein lieber Mann musste noch ein bisschen Glitzi-Glitzi aus dem Kasten kramen - geworden ist es dann das neckische Mascherl und die Regenbogen-Fahnen plus Österreich-Wimpel. Wir sind ja solche Glamour-Rocker! *LOL*

Als wir gut 90 Minuten vor Showbeginn ankamen, spürten wir vor der Stadthalle schon eine 'andere' Energie als sonst... gut gelaunte, lachende Menschen strömten Richtung Security-Eingänge...was für ein quirliger Haufen! Leben pur!

Die Kontrollen waren schnell erledigt (unsere Lederhosen mussten die Burschen dort extra ordentlich abtasten, weil sie ja so dickhäutig waren... *g* ... aber das durften sie. :-)

Lustigerweise trafen wir gleich ein paar Menschen, die wir aus dem virtuellen Parallel-Universum kannten und es war witzig, Facebook-Bekannte zum ersten Mal in der Realität zu treffen. *g*

Dann erspähten wir Ledenhosen-Mitbewerb und das musste natürlich abgebüddelt werden. :))
(Die Peinlichkeit für den Almdudler-Mann, dass wir uns auch nackich machten, ersparten wir ihm... er wäre ja körpertechnisch völlig abgestunken neben uns. *LOL*)


Dann ging es sofort ab...Universum erkunden! :-)
Wir liefen herum in allen möglichen Bereichen 'unserer' Stadthalle... meine Güte : Die haben wirklich ziemlich viel auf die Reihe gebracht hier. Cool. Lässig. Hut-zieh!
Die Bühne ist ein Meisterwerk österreichischer Stahlbaukunst und LED-Handarbeit... #beeindruckt bin.
(fast 45 Meter breit, 15 Meter hoch und 1.300 LED-Röhren - WOW! WOW! WOW!)

Als die 'Pre-Show' dann schon langsam zu Ende ging (besonders reizend: Die 'Love-Cam' - zufällig wurde die Kamera auf Menschen gerichtet, die sich dann spontan abbusseln durften/mussten... das führte zur herzerwärmenden Momenten! *gg*) stieg auch die Spannung und es ging dann auch schon los mit unserem Mäderl-Trio und 'her majesty' Conchita. Charmant wie immer führten Arabella, Miriam und Alice durch die ersten Minuten... dann ging's auch schon los! 17 hoffnungsvolle Kandidaten waren an diesem Abend dran:

1

LT Monika Linkytė + Vaidas Baumila This Time
2 IE Molly Sterling Playing with Numbers
3 SM Anita Simoncini + Michele Perniola Chain of Lights
4 ME Nenad 'Knez' Knežević Adio
5 MT Amber Bondin Warrior
6 NO Mørland + Debrah Scarlett A Monster like me
7 PT Leonor Andrade Há um Mar que nos sepera
8 CZ Marta Jandová + Václav 'Noid' Bárta Hope never dies
9 IL Nadav Guedj Golden Boy
10 LV Aminata Savadogo Love injected
11 AZ Elnur Huseynov Hour of the Wolf
12 IS María Ólafsdóttir Unbroken
13 SE Måns Zelmerlöw Heroes
14 CH Mélanie Réne Time to shine
15 CY Giannis Karagiannis One Thing I should have done
16 SI Maraaya Here for you
17 PL Monika Kuszyńska In the Name of Love


Grundsätzlich muss ich sagen: LIVE zuzuschauen ist halt schon eine eigene Welt. Denn während uns am Dienstag noch das eine oder andere Lied überhaupt nicht gefallen hat, war es gestern anders: Es waren welche dabei, die uns schier begeisterten (Israel, Portugal, Schweden...) und die anderen waren auch ein geiles Erlebnis. Hatte das Lied vielleicht nicht so viel Substanz, dann war dennoch die Show ein Hammer. Kalt gelassen hat uns gestern am Abend gar nix. :-)

Die *echten* Finalisten wurden an diesem Abend natürlich noch nicht bekanntgegeben - die erfahren wir heute (Donnerstag) abend.Somit waren wir gestern sozusagen bei einer "Generalprobe" des zweiten Semifinales dabei - die Fachjury bewertete allerdings. Und diese Bewertung macht ja 50 Prozent des Ergebnisses aus.

Kurz bevor wir heimschwebten, gab's noch eine Fotosession bei der 'Österreichischen Post' *gg* und wir ließen uns eigene 'ESC-Briefmarken' drucken. Herrlich! Da wird es in der Zukunft die eine oder andere Postkarte mit speziellem Touch geben. :-)



Hase und Hase haben's nicht bereut - ein unvergesslicher Abend!

 

*GROSSE ESC-FREUDE HERRSCHT*

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Hans-Georg (Donnerstag, 21 Mai 2015 10:38)

    Die Eindrücke der Bühne habt ihr ja toll eingefangen, man bekommt jetzt doch noch einen ganz anderen Eindruck davon als im Guckkasten.
    Ein geiles outfit habt ihr. Damit hättet ihr sicher eine tolle Moderation der Show hinbekommen. Falls Österreich wieder gewinnt, könnt ihr euch für das nächste Jahr bewerben, ein Bewerbungsfoto habt ihr ja jetzt.
    Wir sind gespannt auf den heutigen Abend! Heute dürfen wir abstimmen.

  • #2

    Wolfgang mit der Lederhose *g* (Donnerstag, 21 Mai 2015 11:24)

    Servus, Hans-Georg!
    Danke Dir für die Blüms... das freut mich.
    Es ist wirklich schwer, mit einer Telefonkamera gute Eindrücke einzufangen (...und eine Kamera wollte ich nicht mitschleppen, das hätte meine Lederhose zu sehr ausgebeult. *lach*)

    Hase2 übt ja schon... mit der pinken Klampfn. Da können wir dann in Schlagerhütten auftreten, als Alterszuverdienst. Und ich koche was dazu. Ich würde mich freuen, wenn Du uns dann besuchen kommst. *LOL*

    Ich bin auch schon neugierig, wie es heute abend ausgeht. Gestern war es ja komisch: Es gab *auch* eine Bekanntgabe der 10 "Gewinner", doch das war nur rein probemässig, wie ich oben eh schon geschrieben hab. Da hat "Schweden" zum Beispiel blöd geguckt, weil der war nicht dabei. *g*

    Viel Spaß heut abend! (gibt's Schnittchen? *g*)

  • #3

    Hans-Georg (Donnerstag, 21 Mai 2015 15:21)

    Schnittchen sind wir selbst *kreisch*
    Es wird Kräcker geben und Dips. So spät noch opulente und fette Sachen, dann schläft man doch schlecht.

  • #4

    Wolfgang mit der Lederhose *g* (Donnerstag, 21 Mai 2015 16:19)

    Ach, natürlich - wie konnte ich das vergessen! *lol*
    Kräcker sind aber nun auch nix für schlanke Schnittchen... gehärtete Fette, sag ich nur! Ist da geschnittenes Gemüse zum Dippen nicht besser für's Figüüürchen? ;-)

  • #5

    Hans-Georg (Donnerstag, 21 Mai 2015 16:22)

    Ich weiss, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist, aber ab und zu muss man auch mal etwas für die Sinne tun, das erleichtert die Plackerei.

  • #6

    Wolfgang mit der Lederhose *g* (Donnerstag, 21 Mai 2015 17:05)

    Oh ja, wie recht Du hast...
    regelmäßige Sünden machen das Leben süß! :-)
    Schöööönen Abend euch zwei Schnittchen!

  • #7

    Hans-Georg (Freitag, 22 Mai 2015 19:48)

    Mein Göttergatte hat gerade auf der Seite eurovision.de einen Kommentar gelesen, der besagt, dass es genervt hätte, dass bei Lichtwechsel bzw. pyrotechnischen Effekten eine Geräuschkulisse eingespielt wurde, so als wenn alle Zuschauer gleichzeitig ahhh, ooohhh, oder ähnliches rufen würden.
    Ihr habt ja das Jurysemi live erlebt und gestern Abend das offizielle Semi. Könnt ihr das bestätigen dass es live tatsächlich passiert ist, also die Reaktionen der Zuschauer?
    Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären, was gemeint ist.

  • #8

    Wolfi (Freitag, 22 Mai 2015 20:51)

    Ich denke, ich hab Dich verstehenstechnisch...
    Also: Nein, eingespielt wurde nix. Wir waren auf Sitzplätzen ein bissi weiter oben und die Beschallung sehr gut auf uns gerichtet. Ich denke, diese 'sitcomähnlichen' Einspielungen haben wir nicht gehört. Alles echte kraaaaischende Männer! *gg*

  • #9

    Hans-Georg (Samstag, 23 Mai 2015 07:09)

    Hm, so ganz verstanden haben wir uns nicht.
    Also die angeblichen Einspieler waren im TV zu hören. Die Frage ist, ob das wirklich Einspieler waren oder ob es eben doch vielleicht kraaaaischende Männer waren, die zu bestimmten Effekten eben halt mehr gekraaaaischt haben. Vermutlich lässt sich das aber im Saal gar nicht so feststellen. Lassen wir das einfach mal so stehen.