Jetzt bin ich meine eigene kleine Wetterhexe.

Mein Hase weiß halt,  wie man mir eine große Freude am Burzltag machen kann: Mit viel Technik zum Spielen. 😀😍

Diesmal hat er mich zu seinem persönlichen Wetterfrosch ernannt und ich darf ab sofort für die Messung von Niederschlag,  Windstärke,  Innen - / und  Außentemperatur,  Luftfeuchtigkeit,  Lautstärke und  Kohlendioxidgehalt zuständig sein.  😀

*hach*,  gerne doch !  Aber nur mit feinster Technik,  biddesehr...  👍

Heute war der große Moment des 'Unboxing'  gekommen und ich muss sagen,  dass mir das Dissäng der mit modernster Sensor - Technik vollgestopften Aluminum-Zylinder sehr gefällt. 

Alleine ganz neu ist es mir nicht: Wir haben bereits eine Webcam von 'Netatmo'  und die sieht sehr ähnlich aus. Nett!  😍

Jeder Zylinder kriegt sein Platzerl.

Die Zentrale hab ich in der Mitte der Wohnung platziert,  von hier aus sollen es nicht mehr als zwanzig Fluglinienmeter zu den Außensensoren sein. 

"Das wird knapp aber schon irgendwie möglich sein",  dachte ich mir. 

Es ist nämlich ah so: Der Windmesser (bei uns  Windhexe genannt 😉)  sollte am  besten an Dach stehen und von allen Seiten 'Wind bekommen'.  Das ist bei limitiertem Abstand zur Zentrale gar nicht so einfach. 

Aber ich hab's natürlich gerafft.  😎) 

Auch den Regensensor (die Regenhexe)    

Juhu. 

😀

Der Außensensor (die Außenhexe) muckte ein bissal...  Da bekam ich keine Koppelung mit der Zentrale zusammen... bis wir draufkamen,  dass die Batterien genau verkehrt eingelegt werden müssten als es auf den Teil zu sehen war.  :o)
Das war aber jetzt kein 'blonder Fehler', das ist *wirklich* falsch obeng'standen am Batteriedeckel! *grins*)

Und jetzt funkt alles (im wahrsten Sinne des Wortes) und ich kriege auf meine Äpp am Fairphone jede Menge Daten,  über deren Wichtigkeit und Bedeutung in meinem Leben  ich mir noch klar werden muss *LOL*

 

Aber es ist einfach so schön,  damit zu spielen!!! 😁😂👍

 

(... Und wehe,  irgendwer schenkt mir jetzt einen Besen!  *gacker*)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    ossi1967 (Donnerstag, 30 Juni 2016 14:42)

    Du mußt den Herrn Minirat zum „Public Viewing“ laden. Der entwickelt langsam ein neurotisches Verhältnis zu seiner Wetterstation - wobei die seinige natürlich viel simpler ist: Innen-/Außenthermometer, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck. Aber er steht vor dem Ding, rückt die Brille runter, verschränkt die Hände hinterm Rücken, beugt sich vor, studiert... drückt uffn Knöppe zwecks Umschaltung auf Außenwerte, verschränkt wieder die Hände hintern Rücken, guckt wieder.... Dann geht er 5mion in die Küche, kommt zurück und das Spiel geht von vorn los. :)

    Ich glaub, mit Deinen Hexen kann er sich 2 Stunden lang spielen. LOL

    (Wobei mir das, glaub ich, gar nicht so recht wär. A bisserl macht mir das Angst. *gg*)

  • #2

    Wolfi (Donnerstag, 30 Juni 2016 17:10)

    Du, das machen wir. :-)
    Vielleicht kauft er sich ja dann auch sowas und aktiviert sein Eifön. Dann ginge die Beobachtung auch vom Sofa/von der Kuchl aus. *lol*
    Die Montage der Regenhexe und der Windhexe könnte problematisch werden: Ich erinnere mich grau an die Rollladen-Gschichte (*glucks*). Und der Innenhof geht weit 'obe'. Ui, gefährlich. :-x

  • #3

    ossi1967 (Freitag, 01 Juli 2016 09:59)

    Na, das mit den Hexen bei ihm selbst in der Wohnung, das lassen wir lieber. So überfordert, wie der immer mit der Bedienung des iPhön ist, tappst er da irgendwo falsch rum und schaltet die Hexe dann auf "Wetterwerte beeinflussen" statt auf "Wetterwerte messen".... und schon geht's - hui! - innerhalb eines Tages vom Schneemann zur Dürrekatastrophe. (Das hat was von einer Donald Duck Geschichte...)