Elektrisches Brumm-Brumm.

Heute war Bernhard auf einen Plausch bei uns in der Firma und hatte was Wunderbares zum Anschauen und Probefahren mit: Seinen nagelneuen Nissan mit null Emission aus'm nicht existenten Auspuff. 

Ich war sehr,  sehr neugierig.  ;-) 

Die steuerlichen Vorteile sind unglaublich: Keine motorbezogene Versicherungssteuer,  keine Nova,  elaborate Förderungen über die 'Kommunalkredit' und den Klimafond... Und keinen Sachbezug als Privatanteil,  wenn man angestellt ist. 


Aber wir fährt sich das Ding eigentlich? 


Nun,  der Bernhard bestand auf eine Probefahrt und es war sehr überraschend: Da geht echt was weiter an Asphalt!  Sehr beeindruckend,  wie das 2200kg schwere Auto beschleunigt... keine Spur von 'Kriecherei'... Sehr toll. 

Faszinierend: Die Automatik hat neben dem' üblichen' Drive-Modus einen Brems-Modus.  Willl heißen: Sobald man vom Gas weggeht,  fühlt es sich an,  als würde die Motorbremse wirken (wie beim bergab fahren).  Auf diese Weise wird das Auto gebremst und gleichzeitig die Batterie aufgeladen. Ganz ohne Betätigung der 'eigentlichen' Bremsen. Das schont die Bremsbeläge und lädt den Akku. Sieht man auch ganz genau auf dem Bildschirm...  Seeehr genial. 


Das war heute der erste Kontakt mit so einem Brummi... Und eigentlich  wäre es die perfekte Ergänzung zu unserer Photovoltaik-Anlage. 


Ich überlege stark... Und Bernhard hat mir schon seine tatkräftige Unterstützung beim Bau der E-Tankstelle zugesichert. ;-) 



Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Deep_Blue (Mittwoch, 27 Juli 2016 08:00)

    Gehhh, was willst mit einem Nissan.

    Wenn schon E-Car dann einen Tesla.
    https://www.tesla.com/de_AT/models

    Schlappe 85.000.-, dafür in 3 Sekunden auf 100.

    Musst du halt die Portokasse ausräumen.

  • #2

    Wolfi (Mittwoch, 27 Juli 2016 13:50)

    Ach, Tesla.
    Die haben zwar den Zeitzeist punktgenau getroffen und sind sicher ein Vorreiter auf diesem Gebiet.
    Doch: Plaudert man mit ein paar Leuten, die so eine "amerikanische Schüssel" haben, bietet sich gleich ein differenziertes Bild: Schlechter Motor, sauschlechte Verarbeitung und fades Dissaing innendrinnen... der Nimbus des "Wunderwuzzi-Autos" ist da schnell dahin.
    Für mich ist ja mein "Alltags-Auto" ein reiner Gebrauchsgegenstand; ich brauch es weder als Schwanzverlängerung noch als Status-Symbol. Außerdem: HUNDETAUGLICH musses sein! Unbedingt. Was nutzt mir da so ein zweisitziger Stromlinien-Flitzer?
    Übrigens: Tesla kommt ja gerade ziemlich ins Schwitzen: Die Kreisel-Brüder aus einem Kuhdorf in der Steiermark bauen ja gerade eine Akku-Fabrik auf die grüne Wiese und deren Produkte lassen die Amis ziemlich blöd aussehen: Doppelte Reichweite, wesentlich geringeres Gewicht etc etc...
    Die Brüders haben ja schon einige Serienfahrzeuge von Volkswagen (nur eine Marke von vielen) auf E-Antrieb umgebaut und sind damit wesentlich erfolgreicher als die großkotzigen Konzerne, die die Leut' eigentlich eh nur bescheissen, abgastechnisch.

    Alles sehr spannend.
    Aber - wie gesagt - Tesla war und ist nie eine Option (gewesen).

  • #3

    richard (Mittwoch, 27 Juli 2016 14:46)

    Ad Tesla: Was meins mit schlechter Motor? :-) Ich glaube die definieren nach wie vor den Standard bei E-mobility. Was hat denn der Nissan für Reichweite realistisch? Und punkto fades Innenraumdesign...dieses Mäusekino im Nissan schaut ja auch nicht gerade hip aus...erinnert irgendwie an die 80er als die LCD Instrumente aufgetaucht sind.

    Und bezüglich der Firma Kreisl....schau ma mal was da rauskommt. Wenn sie wirklich so gut sind werdens eh bald aufgekauft von einem der Big Player.

  • #4

    Deep_Blue (Donnerstag, 28 Juli 2016 07:25)

    Ok.
    Ich vergesse immer wieder, dass der "Hasenfaktor" bei dir ja keine Rolle spielt :-)

  • #5

    Wolfi (Donnerstag, 28 Juli 2016 08:20)

    @Richard:
    Jajajaja... ich weiß, die Aktien. *LOL*
    Ich kann auch nur *das* wiedergeben, was mir so erzählt wird: Die Teslas sind grundsätzlich "für Amerikaner gebaute Autos" - will heißen: Gerade fahren, Route 66. Das Verhalten in der Kurve wurde unisono als "sehr gewöhnungsbedürftig" eingestuft, ich kann es natürlich nicht selbst beurteilen.

    Und zu den Kreisels:
    Warum so skeptisch?
    Ich denke, daß es alleine schon ein "Ritterschlag" ist, wenn Volkswagen nervös wird. Die können schon was... so richtige "Spinner" wie aus dem Bilderbuch.
    *Natürlich* werden Tesla, Toyota, Nissan & Co anklopfen und mit den Millionen winken...wäre ja komisch, wenn nicht. Sollten sie dann der Verlockung des schnöden Mammons erlegen, wäre es in der verrückten Wirtschaft wenigstens einmal für was Vernünftiges. (Nicht 19 Milliarden $ für einen toikaten Messenger-Dienst, beispielsweise... *g*)

  • #6

    Wolfi (Donnerstag, 28 Juli 2016 08:22)

    @Deep:
    *LOOL*
    Oh, doch... es gibt ihn, den Hasen-Faktor.
    Doch ist es bei mir ein g'standener Feldhasen-Mann anstelle so einer tussigen Pussy. *gacker*

  • #7

    richard (Donnerstag, 28 Juli 2016 08:58)

    Lustig von wem du das gehört hast.... nur mit geradeaus und so...... Nach allem was ich so gehört habe soll das Auto gerade auch von der Straßenlage her erstaunlich gut sein, was ja auch dem niedrigen Schwerpunkt konstruktionsbedingt geschuldet ist.

    Und das der Volkswagenkonzern punkto E-Mobility nervös wird ist ja auch nicht sonderlich verwunderlich. Die haben das Thema schlicht verschlafen und eigentlich gar nix vorzuweisen außer Modellstudien und vollmundiger Ankündigungen.

  • #8

    Wolfi (Donnerstag, 28 Juli 2016 11:33)

    Ja, eh... aber was nutzt all die E-Technik, wenn man den Vespa-Schlüssel im Topcase einsperrt. *LOOOOOOL*

  • #9

    richard (Donnerstag, 28 Juli 2016 11:44)

    Ja, wo bleibt der Emergency-Schlüsseldienst? :-)

  • #10

    Wolfi (Donnerstag, 28 Juli 2016 13:17)

    Dafür gibt's Ersatzschlüssel. :-))