G'schmackig, saftig, steirisch.

Eva und Andy haben für uns gekocht.

Und wenn sie das machen, wird es immer höchst lukullisch... da gibt's dann entweder Andy's zartschmelzendes Hendl in Paradeisersoß' á la Jamie Oliver oder es wird ein umfangreiches und liebevollst hergerichtetes Eva-Frühstück, bei dem sich der Tisch ob der unglaublich vielen g'schmackigen (und lokalen - Almenland! Almenland!) Köstlichkeiten biegt.

Diesmal haben sie es wieder getan.

Jedoch haben sie nicht zuhaus für uns gekocht, sondern beim Steirawirt in Trautmannsdorf. ;-)

 

"Samstag, 18:30Uhr - nicht vergessen!" - kam noch ein Erinnerungs-SMS unter der Woche daher... wie könnten wir!

Wo wir uns schon lange drauf gefreut haben wie zwei Schneekönige. :-))

Viel hat man gehört von den Rauch-Geschwistern... seit 2008 hat sich Richard Rauch ganz nach oben gekocht mit seiner kreativen Gasthaus-Küche und Schwester Sonja in ihrer Funktion als 'Zeremonienmeisterin'... und wir haben auch schon wärmste Empfehlungen für einen Besuch bekommen.
*HURRA*! - Endlich würde es also soweit sein. *GROSSE VORFREUDE HERRSCHTE!* :-)

 

Lustiges Planungs-Detail:
Die beiden Mäuse durften mitfahren. Das bedingte straffe Organisation - wir fuhren mit dem 'Marco' und bereiteten alles für eine Nacht zu viert vor.

Spezieller Hattrick: Schlafen würde nur auf der ausgezogenen Couch möglich sein, denn wir würden direkt am Parkplatz vom 'Steirawirt' stehen bleiben und da können wir nicht einfach das Dach aufklappen wie am Campingplatz. (Wir sind ja brave Städter, die das Land mit Ehrfurcht besuchen. Nicht irgendso laute, anarchistische Rüpel. Da muss man schon aufpassen, am Land... *g*)

Die Greisslerei

Wir waren zeitig dran - und neugierig. Also besuchten wir erst einmal die nebenan liegende Greisslerei und bestaunten die vielen Schmankerln. Fleisch von glücklichen Tieren hing da, köstlicher Käse war in der Vitrine zu bestaunen und - witzig: Herumhängende Fische aus Schokolade. :-)

Genug Gelegenheit, sich für zuhaus mit köstlichen Dingen zu versorgen.

Wir hatten genug Zeit und gönnten uns 'an der Pudel' ein Glaserl Muskateller-Sekt vom Weingut Skoff...köstlich!

Die Einrichtung war eindeutig 'gasthausmässig' - mit vielerlei Deko hier und dort.
Güldene Geweihe und Bekranzungen, man mag es ein wenig baroque hier. *g*
Nett!

Was ess' ma heut'?

"Es gibt die 'Genussreise'!" - sagt der Andy und grinst uns an. 
Ja gern!

Da machen wir sofort mit.

Und was ist jetzt 'Die Genussreise'?

Nun, das ist ganz geheim und da kennt man nur die Zutaten, von denen man eventuell etwas ausschließen kann - wenn man's nicht verträgt und/oder mag. Da wir ja eigentlich (fast) alles essen - außer Hirn, Schnecken und Bries - hatten wir da keine Probleme nicht.

Da Eva aber laktose-intolerant ist und glutenfrei isst, wurde das (soweit darf ich vorgreifen) super professionell berücksichtigt und sie bekam perfekten Ersatz dafür. Super!

(Für Innereien-Liebhaber gibt's aber auch jede Menge auf der Speisekarte - man kann hier sehr umfangreich auswählen.)

Die Küche ist sehr freundlich - sie grüßt mehrfach.

Gleich zu Beginn kommt ein Pralinchen daher... mit Schmalz. Hui!  Spielt auf der Zunge alle Stückerln und schmeckt großartig.

Konkret hieß die Komposition 'Käferbohne' und war eine geräucherte Käferbohnencréme, fermentierter Knoblauch und knuspriger Buchweizen auf einer Schmalzhülle. *schmatz!*

'Flohsamen, Schwammerl und Liebstöckl'

'Knuspriges Schwartl'

'Gegrillter Lauch, Gartenkresse, Nußöl und Salzzitrone'

:-)

Dann schnitt uns der Meister persönlich hauchdünne Scheiberln von einem Freilandschwein herunter, das 36 Monate gereift war. Wow! (Wir rätselten noch lange, wie man ein Stück Schwein 3 Jahre lagern kann - a Wahnsinn...!)

In Kombination mit dem frisch gebackenen und noch warmen Erdäpfel-Brot, dem Ziegentopfen, der Schnittlauchbutter und der Kürbiscréme war's schon wieder ein Highlight. *yummie!!!*

Der hauchdünne 'Kohlrabi mit einem Getreide-Porridge und Kapuzinerkresse'... einfach wunderbar.

Dann ging's schon mal an die Hauptspeisen. *gg*

'Weidmanns-Heil' wurde die Komposition genannt und war ein kurz angebratener Rehbock mit Melanzani, fein abgestimmt mit Mohn, Orange und Brombeeren.

Bombig.

Der Mohn kam nicht nur einfach drübergestreuselt daher... nein: hauchdünne Mohnplättchen machten ordentliche einen auf Crunch.

Fantastisch.

Und schon kam das nächste Highlight daher:

'Kürbis' wurde es ganz schlicht genannt - genauer gesagt waren es Tascherln aus hauchdünnem, noch bissfestem Kürbisfleisch mit einem Saibling und einer Erdnuß-Sauce.

Zum Reinsetzen. :-)

Es war alles , aber wirklich ausnahmslos alles bisher unglaublich gut.

Doch sollte unser Highlight des Abends noch kommen.

Und zwar in Form eines Fischgerichts:
'Vulkanland Wels' hieß es und war ein Filet vom Wels, hauchdünner Karfiol, Paradeiser, Oliven und Zucchini - dazu eine Sauce mit wunderbarer Currynote.

Ein absoluter Hochgenuß!

Plötzlich: Ein Packerl am Tisch!

Und zwar so ein Hamburger-mässiges... *g*
Drinnen? Ein Germknödel mit Grammeln drauf. Sauguat! (und lustig serviert)

Danach: Großes Kino!
Wir durften uns die Messer aussuchen, mit denen wir unser 'Dry Aged Beef' zerlegen würden... allesamt in kunstvoller Handarbeit für den 'Steirawirt' geschmiedet. Irrsinnig schön gemacht - und in fünf verschiedenen Holzsorten.

Das Rindsviecherl kam dann direkt vom Holzkohlegrill daher... mit Mais, Kokos, Polenta, Eierschwammerln und gegrillten Paprika. Genial.

Keine Frage -  da hat wieder mal alles gepasst.  Wenngleich: Der Wels ist unangefochten an unserer Spitze geblieben. 


Rindfleisch war noch nicht genug kredenzt -  jetzt kamen die geschmorten Rindsbackerln dran. 

Die geschmorten Backerln  haben sich auf meinem Foto sehr gut versteckt... aber sie waren definitiv da.  ;-) 

Auf der Besetzungsliste dieses Gangs stand konkret geschrieben:

'Geschmorten Backerl / Gurke / Tomatillo / Matcha'. 


Zart,  g'schmackig,  wunderbar. 

Danach ging es 'schon'  in Richtung Dessert...  mit etwas,  das sich schlicht 'Schnee'  nannte. 

Das war gefrorener Ziegentopfen mit Litschiparadeisern und Physalis. Physalis!  *hach*

Das Geniale am 'Beerentraum' war die Kombi von Waldbeeren,  Schokolade und...  Roten Rüben.  Ja,  genau. Roten Rüben. 

Ur geil.  ;-) 

Das Finale

'Kleine Naschereien -  Wiener Cafehaus'  nannten die Rauch den krönenden Abschluss... und es war wunderbar. 

Eclaire (Passionsfrucht/Kaffee),  Kaffee-Schokoküsse,  Schokogermteig/Kaffeerahm/Himbeere  und Geeister Wiener Melange


Alles wunderbar im Geschmack und sehr aufwendig präsentiert. 

Was für ein Finale! 

Es war bereits 00:30h geworden und die Zeit ist unglaublich schnell vergangen,  finde ich. 

Sehr nette Gespräche,  eine vertraute und wunderbar heimelige Atmosphäre mit Eva,  Andy und der Christl - und natürlich das einfach fantastische Essen machten diese 'Gaumenreise'  zu einem ganz,  ganz speziellen Moment für uns. 

Werden wir sicher ewig  in Erinnerung behalten. 


Ganz ganz herzlichen Dank,  lieber Andy. 💕

(Wir machen das beim nächsten 'Runden'  wieder so,  okay?  *g*) 


Große Bewunderung auch für Richard Rauch und seine Kochkunst... besonders bemerkenswert vor allem deshalb,  weil er ja noch ein ziemlicher 'Jungspund' ist.  Trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb?)  zaubert er eine Qualität auf den Tisch,  die viele Spitzenköche erst viel später in ihrem Leben erreichen. Hütchen zieh'!


Schnapserl haben wir keines getrunken bei den Rauch's... dafür im 'Marco'. *g*

Dort warteten schon Tina  und Ike auf uns... und es wurde noch eine sehr sehr kuschelige Nacht.  😃 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0