Japanisch kochen abseits von sushi & co


Ein superfeines Geburtstags-Geschenk vom Hasen: Kochen mit Tommi!

Sehr geil.

Ich schätze den Tommi ja seit einiger Zeit als Experten für's Kochen und alles, was mit Genuß zu tun hat. Seit einiger Zeit macht er auch Kochkurse (http://www.bauchundhirn.at/) und ich war schon letztes Jahr im Herbst dabei und völlig begeistert: Der Mann macht die Sache aus voller Leidenschaft und es gibt eigentlich fast nix, was der Tommi nicht weiß über die Kulinarik. Außerdem mag ich ihn persönlich sehr - da kocht sich's gleich mal noch gemütlicher. *g*

Bevor wir zu den Töpfen schritten, war ein bisserl Sachkunde angesagt: Eine 'echte' Wasabiwurzel, zum Beispiel, hielt ich noch nie in der Hand. Genauso wie eine fangfrische Jakobsmuschel. Aber dazu komme ich später noch :-)

Wir durften den rohen Heilbut (Sushi-Qualität!) und das 'Wagyu-Beef' verkosten... mit feinster Sojasauce, ein Gedicht! Dann steckten wir den Löffel in die helle und dunkle Sesampaste... und der intensive Geschmack war unglaublich. Tommi hat auch diesmal wieder supergeile Ingredienzen mitgebracht... das machte echt Lust auf's Kochen. :-)

Die Küche war wieder mal supernett hergerichtet und der Tisch mit japanischer Blumenbindekunst dekoriert. (Das japanische Wort habe ich natürlich vergessen... *g*)


Tolle Location!

Ran an die Töpfe!


Brigitte und Raini machten sich an die Zubereitung des 'Dunklen und weißen Schokomousses' und ich war gemeinsam mit Hartmut bei den Auberginen zugange. Der Tischler und der Schlosser auf gemeinsamer handwerklicher Mission! :-))

Die Challenge des Abends:


Frische Jakobsmuscheln, noch lebend.
Auch diese Tierchens wollten verkocht werden. Davor muss man sie selbstverständlich zubereiten...

Das Filetieren einer frischen Jakobsmuschel ist ein 'Erlebnis der besonderen Art'... aber wie ich immer sage: Die Sachen wachsen nicht auf der Polystyroltasse!   Insofern finde ich das super, wenn man die Lebensmittel so pur und naturnah wie möglich verarbeiten kann. An diesem Abend hatten wir die Gelegenheit dazu - Danke, Tommi! :-)

Die Melanzani mit Miso-Topping waren geschmacklich ein Wahnsinn... kompakt und so viele verschiedene Eindrücke am Gaumen. Wunderbar. Dazwischen ein Schluckerl Sake - super.

Ein feiner Heilbutt, glasig gebraten, mit Sesamdressing war als nächstes dran. Die Sesampasten - hell und dunkel - waren schon einmal ein Geschmackserlebnis für sich. So anders als das bekannte "Tahin" aus der orientalischen Küche... einfach genial. Dazu: Knackiger Salat. Hammer!

Als nächsten Gang gab's den 'Gehackten Thunfisch auf Reis'... mit einem rohen Eidotter.

So yummie...!

Dann: das sagenunwobene "Wagyu-Rind"...

ganz kurz angebraten und mit frischen japanischen Kräutern serviert.

Obwohl wir schon ziemlich 'abgefüllt' waren, gab's dann noch eine Misosuppe mit japanischen Pilzen und das Schokomousse... herrlich. (Wir ließen uns trotz voller Bäuche überreden *lol*)

Tommi, das war wieder mal ein unvergesslicher Abend.
Großes Kompliment - ich bewundere Dich für Dein Wissen rund um's Kochen und Deine chillige, unkomplizierte Art bei der Zubereitung. Du hast echt eine Ahnung von dem, was Du erzählst beim Schnippseln - das merkt man und so  macht Kochen *echt* Spaß. Wir kommen sicher wieder... und freuen uns jetzt schon drauf.

 

Danke!


Kontaktinfo:


Mag. Thomas Hirsch

Paniglgasse 24/24

1040 Wien

www.bauchundhirn.at

www.thomashirsch.at


tommi@bauchundhirn.at

0699 18 222 085


Kommentar schreiben

Kommentare: 0