...und ewig lockt die Gärtnerei:

Mein zweiter Pflanzerlkauf bei 'SCHÖN' in Essling.

Es muss wirklich nicht immer der Großgrünmarkt sein, das habe ich 2016 erlebt:

Die Frau Mama lud mich auf einen Einkaufsbummel nach Essling, genauer gesagt in die Hänischgasse 10 - zur Gärtnerei 'Gerhard Schön' ein. (Sie ist dort schon seit Jahren Stammkundin und bringt auch immer wieder ein paar Pflanzerln als Geschenk mit. Ich selber war aber noch nie dort und hab mich an diesem Samstagvormittag total drauf gefreut. ;-)

Die 'Gärtnerei Schön' ist ein familiengeführter Betrieb (Frau Luise Schön und Frau Andrea Schabbauer geben hier den blumigen Ton an *g*) und das spürt man gleich beim Reinkommen: Da ist nix gekünstelt, da packt ein jeder an - weil's halt selbstverständlich ist in einem Privatbetrieb. Kenn ich ja. :-)

 

Die Begrüßung war sehr, sehr herzlich - es gab Kaffee, Kuchen, Torte (Kardinalschnitte!! Philadelphiatorte!!!) und Schnittlauchbrot. Seeeehr fein! :)

Was die Pflanzen betraf, hatte ich anfangs so meine kleinen Vorbehalte, muß ich gestehen. Ich befürchtete ein wenig, daß es hier abseits von Pelargonien, Fuchsien-Blumenampeln und Betunien nicht viel andere Sachen erhältlich wären... ein Trugschluß!

Das Angebot an Kräutern und Gemüsepflanzerln war unglaublich groß und von bester Qualität. *hach*!

Wunderschöne Erdbeerpflanzerln, meine (heißgeliebten) Physalis, Gurke, Fenchel, Sellerie, Rote Rüben,... alles da! Und schon kräftig beieinander - so konnte ich hoffen, daß die kleinen Triebe eine etwas stärkere Abkühlung (wie im April noch immer möglich) problemlos überleben können.

Das große Angebot war aber eigentlich auch nicht weiter verwunderlich - die Schön's haben hier schon riesige Glashäuser... natürlich mussten wir ein bisserl herumflanieren, um uns das genauer anzusehen. Suuuuupernett!

Die - von mir fälschlich als Ungarin vermutete - 'Pflanzen-Fachfrau' aus dem 'Dreiländäräck' *gg* beriet uns wirklich formidabel.

Sie suchte uns auch die kräftigsten Pflanzerln aus und es war eine Freud', von ihr beraten zu werden und gemeinsam mit ihr die Kisterln zu befüllen. Der Geldbeutel saß ja sowas von locker! :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 'Pflanzen-Fachfrau' aus dem 'Drailändäräack' :-)

(Was ich nicht wußte: Meine Frau Mama hatte diese ganze Aktion von langer Hand geplant und schenkte mir den gesamten Einkauf. Das war eine MEGA-Überraschung und ich hab' mich irrsinnig drüber gefreut. *Schmatz*, Mamschi! :-)))

 

Tja.

Soooo schön war's dort, bei der Gärtnerei Schön.

Meine überwältigende Erkenntnis: Kauf bei der Gärtnerei im Bezirk und nicht beim großen Filialisten!
Nicht nur, um die Betriebe 'ringsum' zu stärken, sondern einfach weil es *wirklich* ein spezielles und ganz besonderes Einkaufserlebnis ist - und weil's einfach mehr 'menschelt'. :-)


Und das sind sie: Meine restlichen Pflanzerln für den Palettengarten 2016!

(...ein kleiner Teil meiner Ausbeute. *LOL*)

Hier sind alle Kontaktdaten der Gärtnerei Schön

- palettengarten_by_warmekueche.at  kann diesen Betrieb nur wärmstens empfehlen! :-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hans-Georg (Dienstag, 19 April 2016 17:40)

    Ich hätte hier auch gern eine Gärtnerei, in der Kaffee und Kuchen angeboten werden. Sowas passiert hier nur zu besonderen Ereignissen.