Burrata-Flammkuchen mit Coppa Stagionata

Dieser 'pizzaähnliche' Flammkuchen ist im Geschmack wesentlich feiner als sein Germteig-Verwandter. Vielleicht liegt's am Burrata, der viel cremiger und buttriger ist als ein Mozzarella.

Auch der Flammkuchenteig ist dünner und knuspriger. Auf jeden Fall eine sehr feine Abwandlung der 'gemeinen' Pizza. *g*

 

Die Zubereitung ist sehr, sehr einfach:

 

Den fertigen Flammkuchen aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur erwärmen lassen. Den Prosciutto (diesmal hab ich 'Coppa Stagionata' genommen: Das ist eine Salamit aus dem Schweinsnacken, etwas durchzogener.

 

Die Coppa Stagionata gefaltet auf ein Backpapier legen und bei 200 Grad 5 Minuten im Backrohr bei Umluft knusprig rösten. Sie darf nicht zu knusprig sein, weil sie nachher - auf dem Teig - nochmal geröstet wird und sonst zu dunkel ist.

 

Den Flammkuchenteig in eine runde Form geben - dabei das beigefügte Backpapier rund ausschneiden und verwenden.

 

Mit Olivenöl beträuflen und flächig auspinseln.

 

Thymian und Rosmarin von den Zweigen zupfen und klein hacken. Die Hälfte davon über den Teig streuen.

 

Die Paradeiser in dünne Scheiben schneiden und fächermässig einschlichten. Dann den Burrata in Stücke reißen bzw. schneiden und gleichmässig auf den Paradeiserscheiben verteilen.

 

 Den Rest von Thymian und Rosmarin über den Burrata streuen und danach mit Meersalz würzen.

 

Die knusprig geröstete Coppa Stagionata drauflegen und wieder in den Ofen schieben.

 

20 Minuten bei 180 Grad fertigbacken.



Einkaufsliste

  • 200g Coppa Stagionata (Salami aus Schweinsnacken, ersatzweise Prosciutto)
  • 1 Zweig frischer Tymian und Rosmarin
  • 1 Packung Flammteig
  • 300g Burrata
  • Olivenöl
  • 500g Paradeiser

Kommentar schreiben

Kommentare: 0