Fenchel-Birnen-Ricotta-Tarte mit Blunznradeln

In diesem Rezept findet Birne, Fenchel und Blunzn zusammen. Ich finde, diese Kombination sehr fein - doch einfach selber probieren!

Zuerst beim Fenchel die äußersten Blätter entfernen und die Knolle halbieren. Dann keilmäßig den Strunk herausschneiden und das Gemüse in feine Streifen schneiden. Am Herd einen Topf mit ca. 1,5 Liter Wasser aufsetzen und wenn das Wasser kocht, Gemüsesuppenwürfel einstreuen. Ein Stück Butter hinzugeben und die Fenchelstreifen hineingeben - für 5 Minuten halbgar kochen. Herausnehmen und abtropfen lassen.

Nun die Birnen schälen und das Kerngehäuse entfernen. In kleine Würfel schneiden.
Die Frühlingszwiebel gut waschen und in feine Ringe schneiden.

In einer Schüssel folgende Zutaten vermischen: Ricotta, Frühlingszwiebel, drei ganze Eier und die Birnenstücke. Gut umrühren und zuletzt noch drei Eidotter vorsichtig unterrühren. Salzen und pfeffern. Mit frisch geriebenem Muskat abrunden.

In einer Quiche-Form ein Stück Butter weich werden lassen und damit die Form ausfetten. Einen fertigen Flammkuchenteig (oder aber einen Mürbteig, er sollte jedoch nicht süß sein!) einlegen und andrücken. Die oben wegstehenden Teigstücke wegschneiden. Dann abwechselnd Fenchelstreifen und die Ricottamasse einfüllen. Am Schluß sollte Fenchel sein.

Dann bei 180 Grad für 30 Minuten ins Rohr. Wenn der Teig schon leicht braun und die Fenchelstücke auch schon Farbe angenommen haben, die Form herausnehmen. Auf der einen Seite die Blunznradeln auflegen, auf der anderen Seite Parmaschinken (für Leute, die keine Blunzn wollen). Wieder ins Rohr schieben und weitere 20 Minuten mit Oberhitze fertigbacken.

Dazu serviert man am besten eine erfrischende Schnittlauchsauce aus Sauerrahm, Joghurt und kleingehacktem Schnittlauch.

Dazu paßt ein Riesling, guten Appetit!


Download
Fenchel_Birnen_tarte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 220.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0