Fisolen von der Feuerbohne mit Erdäpfeln und knuspriger Beamtenforelle

Direkt aus unserem Palettengarten habe ich im Juli 2014 meine ersten selbstangebauten Fisolen geerntet...ein wunderbares Gefühl.

Daraus wurde am folgenden Abend ein sehr, sehr schmackhaftes Abendessen...

Ach ja: Für Gäste aus dem Ausland: 'Beamtenforelle' nennt man bei uns in Österreich eine Knackwurst. Eine gute Beschreibung zum Instandkommen des Begriffes findet man hier. :-)

 

Die Fisolen hab ich an beiden Seiten abgeschnitten - den 'berühmten' Faden aber nicht entfernt, sorry - das ist aber wirklich eine Strafarbeit und meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig. (Wie sich später beim Verspeisen herausgestellt hat: Richtige Annahme! *g*)

Danach nochmal kurz mit kaltem Wasser durchspülen und beiseite stellen.


Die Erdäpfel schälen und dann vierteln. Danach in dicke Scheiben schneiden. Zu den Fisolen geben.

 

Ich habe das Gemüse dampfgegart, weil wir einen Dampfgarer haben. Wenn jemand sowas nicht hat - einfach in Salzwasser leicht köcheln 8 Minuten sehr bissfest kochen.

Ich habe ebenfalls 8 Minuten gedampft.

 

In der Zwischenzeit habe ich zwei kleine Zwiebel geschält und in Würfel geschnitten. Eine tiefe Pfanne mit einem Stück Butter erhitzt und darin den Zwiebel glasig angelassen.

 

Die gedämpften/gekochten Fisolen und Erdäpfeln dazugeben und alles gut vermischen - für ein, zwei Minuten anrösten lassen.
Dann kommt frisch gemahlener Pfeffer und Meersalz dazu und gut 1/4 Liter Wasser.

Vermengen und weiterschmurgeln lassen.

Währenddessen kann man die Dille und den Petersil fein hacken und ebenfalls untermischen.

Zuletzt kommt der Sauerrahm hinzu und alles wird gut vermischt.

Nun wird auf sehr kleiner Flamme (alles soll nur mehr leicht köcheln) für die nächsten 10 Minuten weitergegart. Die Fisolen sollen auf keinen Fall 'zerkocht'sein, sondern noch immer Biss haben. Eventuell Hitze reduzieren! Bei Bedarf mit etwas griffigem Mehl stauben, damit der Saft nicht zu dünn wird.

 

Die Knacker von der Haut befreien und längs halbieren.

Dann auf der gewölbten Seiten ein Zick-Zack Muster einschneiden. Eine beschichtete Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Knackerhälften zuerst mit der flachen Seite nach unten einlegen. Mit einem Pinsel das Öl auf die obere Seite streichen und nach ein paar Minuten (Unterseite auf Bräunung checken!) wenden und wieder für ein paar Minuten braten.

 

Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und nun Fisolen/Erdäpfelgemüse mit den Knackern am Teller anrichten. Eventuell einen Dillzweig oder ein Petersilblatt als Deko verwenden.


Mahlzeit!


Einkaufsliste (4 Personen)

  • ca. 3/4kg bis 1kg frische Fisolen
  • 1 Becher Sauerrahm
  • 4 speckige, mittelgroße Erdäpfel
  • 1 Bund frische Dille
  • 1 kleiner Bund frischer Petersil
  • ca. 50g Butter
  • 3-4 Knacker
  • etwas Öl
  • etwas Mehl zum Stauben
  • 2 Zwiebeln

Kommentar schreiben

Kommentare: 0