Geschmolzener, grüner Spargel im Farmerschinken mit frischen Kräutern

Ein sehr, sehr schnelles Rezept mit herrlichen Zutaten - und ab sofort ist es ein Klassiker der 'Warmen Küche' geworden: Es hat fantastisch geschmeckt und ging wirklich ratz-fatz!

 

Den grünen Spargel gut abspülen und eventuell die Enden so kurz wir möglich abschneiden.

 

Eine große Auflaufform nehmen und mit einem Esslöffel Olivenöl gut ausstreichen.

 

Dann den Farmerschinken auflegen und der Länge nach halbieren.

Auf je einen Schinkenstreifen einen grünen Spargel legen und einwickeln.

Ist der Spargel schön gerade, geht das sehr leicht... wenn die Stangen sehr 'verbogen' sind, ist es vielleicht besser, den Spargel vorher zu blanchieren...

 

Den eingewickelten Spargel in die geölte Form schön nebeneinander legen. Danach den geriebenen Mozarella drüberstreuen und die frischen Kräuterblätter von den Zweigen abzupfen und draufstreuen.Mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

 

Nun die nächste Lage vom eingewickelten Spargel drüberlegen und mit in Scheiben geschnittenem Büffelmozarella belegen.

 

Wieder Kräuter darauf und mit etwas Olivenöl betreufeln.

 

Danach bei 160 Grad für gut 25 Minuten im Backrohr garen.

 

Ein rescher Riesling dazu und es ist ein sensationelles Abendessen!



Einkaufsliste (2 Personen)

- 500g grüner Spargel

- 2 Packungen Büffelmozarella

- frischer Zitronenthymian und Oregano

- Olivenöl, kaltgepresst

- 300g Farmerschinken

- 200g geriebener Mozarella

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Werner (Sonntag, 09 Juni 2013 13:47)

    Das schaut spitze aus, wird nachgemacht. Aber bissl spät simma leider dran, inzwischen ist der Hollandaise etc.-Bauch schon recht voll und dem Spargel geht in 2 Wochen auch die Luft aus ;)

    Greez
    Werner

  • #2

    Ing. Wolfgang SALOMON (Sonntag, 09 Juni 2013 17:16)

    Danke Dir, Werner! :)
    Nun, ich denke, zwei Wochen hast ja noch Zeit für den Spargelkauf...da lässt sich der Hollandaisebauch auch noch a bisserl verkleinern. Wenn mann will und kann. :))

  • #3

    Werner (Montag, 10 Juni 2013 15:54)

    Jop, ich hoffe es geht sich noch aus, weil mit Glas-Spargel möchte ich das Rezept nicht ausprobieren! ;)

    Greez
    Werner

  • #4

    Ju (Mittwoch, 10 Mai 2017 18:45)

    Schaut super lecker aus, werd ich mal ausprobiern :)