Huehnerleber "Granny Smith" mit marinierten Pomelosalat

Eine Eigenkreation, die mir beim Shopping eingefallen ist...
Der Geschmack der Pomelo (eine Kreuzung aus Grapefruit und Pampelmuse) müßte doch eigentlich wunderbar zu einer Hühnerleber passen... und die wiederrum wollte ich nicht wie üblich mit Ananas kombinieren, sondern mit der säuerlichen Note von Granny Smith-Äpfeln. Hat wunderbar geklappt! Also, wer Leber mag, wird von dieser Geschmackskombination überrascht sein!

Die Hühnerleber zuputzen, etwaige Fettreste und grüne Reste (=Galle) beseitigen. In kleine Stück schneiden. Die Schalotten schälen und klein schneiden. Den Thymian vorbereiten: die kleinen Blätter von den Zweigen streifen und klein hacken.
Nun in einer Pfanne etwas Butter zum Schmelzen bringen und die Schalotten darin glasig werden lassen. Nun die Leber dazugeben und anrösten. Zuletzt den frischen Thymian dazugeben und vom Herd nehmen. Abkühlen lassen.

Nun die Pomelo filettieren: Die relativ dicke Schale entfernen und dann entlang den Spalten keilmäßig einschneiden und die erhaltenen Stücke herausheben. In einer Schüssel beiseite stellen.

Nun die Äpfel schälen, entkernen und in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Man braucht nun Dessertringe im ungefähren Durchmesser der Apfelscheiben und kann diese damit ausstechen. Sie sollten auf jeden Fall locker in die Ringe passen.
Nun eine Pfanne mit etwas Butter erhitzen und dann 2 Eßlöffel Honig dazugeben. Etwas erhitzen und dann sofort die ersten Apfelringe einlegen und auf beiden Seiten für je 2 Minuten anbraten lassen. Währenddessen ein Backblech mit Alufolie vorbereiten. Die Ringe draufstellen. Wenn die Apfelscheiben fertig sind, in die Ringe legen. Gleich die nächsten Scheiben ins die Pfanne geben - währenddessen die Hühnerleber ebenfalls in die Ringe füllen. So macht man das jetzt 2 x - den Abschluß bildet eine Schicht Hühnerleber. Danach das Backblech bei 150 Grad für 15 Minuten ins Rohr schieben.

Die Pfanne, in der die Apfelscheiben angebraten wurden, mit frisch gepreßtem Zitronensaft abschlöschen und wieder ein wenig Honig einrühren. Einmal aufkochen lassen und dann über die Pomelo-Filets gießen. Ziehen lassen.

In der Zwischenzeit ein paar Scheiben Serrano- oder Parmaschinken in einer Pfanne ohne Öl knusprig braten und auf die Teller legen. Dann die Ringe aus dem Ofen holen und vorsichtig auf den knusprigen Schinken setzen. Zuletzt die Pomelofilets anrichten und mit der Zitronen-Honigsauce übergießen.



Download
huehnerleber_granny_smith.pdf
Adobe Acrobat Dokument 212.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0