Hühnergyros mit einem Tsaziki aus Halbmondgurken

Dieses Rezept geht wirklich ratz-fatz, die Zutaten sind leicht zu bekommen und recht günstig. Schmecken tut es auch wunderbar, also eine tolle Sache!

Die Hühnerfilets von Sehnen und Fett befreien. In ca. 2cm große Würfel schneiden und in einer Schüssel beiseite stellen.

Den Lauch gut waschen und dann in Ringe schneiden. Eine Pfanne mit einem Schuss Olivenöl erhitzen und den Lauch darin anbraten. Wenn er schon Farbe annimmt, dann an den Pfannenrand schieben und die Hendlstücke in die Pfannenmitte geben. Darauf die Gewürze: gut 2 Eßlöffel gemahlenen Kreuzkümmel und einen Teelöffel frisch gemahlenen Pfeffer. Zuletzt drei Knoblauchzehen reinpressen und nun gut vermischen. Weiterbraten lassen, bis das Fleisch innen nicht mehr roh ist. Warm halten.

Die Gurke schälen und längs halbieren. Mit einem Teelöffel oder einem Melonenausstecher die Kerne entfernen. Dann in Scheiben schneiden - man erhält sehr nette "Halbmonde".

Die Minze klein hacken. Eine Zitrone auspressen. Alles zu den Gurken geben. Nun einen Becher Joghurt (am besten natürlich griechisches Schafsjoghurt) und zwei Eßlöffel Sauerrahm untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

In einer kleinen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und pro Person drei Cocktailparadeiser anbraten. Damit sie nicht unkontrolliert aufplatzen, kann man sie kreuzförmig einschneiden.

Teller vorwärmen.

Das Gyros mit einem Servierring am Teller anrichten, die Gurken daneben in Gläser geben und zuletzt die Cocktailparadeiser nett auf den Teller legen. Wenn man noch welche übrig hat, kann mit Minze dekorieren. Fertig!



Download
huehnergyros_mit_halbmondgurkentsaziki.p
Adobe Acrobat Dokument 213.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fini (Donnerstag, 19 Januar 2012 07:38)

    Das klingt ja herrlich Wolfgang, genau das wird mein heutiges Mittagessen, Danke fürs Rezept.LG Fini