Quiche 'Warme Küche Style'

Quiche ist ja was Dankbares: So ziemlich alles kann man als Füllung nehmen - ein perfekter 'Restlverwerter' sozusagen!

 

Hier wurden Speckwürferln, Brokkoli, Erbsen und der letzte Rosmarin aus unserem Kräutergarten 'verwurschtelt'...aber wie gesagt: Veränderungen bei den Zutaten sind jederzeit möglich - je nachdem, was der Kühlschrank hergibt. ;-)

 

Für den Teig ein Vierterl Butter (ja, ja... für die schlanke Linie ist eine Quiche nix! *g*) in Stücke schneiden und mit ca. 200g griffigem Mehl mit Knethaken zu einem festen Teig verarbeiten. Diesen dann etwas im Kühlschrank rasten lassen.

 

Währenddessen kann man den Speck in einer beschichteten Pfanne auslassen und den kleinwürfelig geschnittenen roten Zwiebel dazugeben. Rösten, bis der Zwiebel Farbe angenommen hat und dann die Erbsen dazugeben. Nun vom Herd nehmen und in eine Schüssel geben. Den geriebenen Käse dazu und zuletzt die Rosmarinspitzen hacken und untermischen.

 

Für den Überguß (lustiges Wort, passt aber am besten) einen Becher Sauerrahm mit vier Eiern versprudeln, danach ordentlich mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen. Zuletzt den Käse unterheben. Ein bisserl was fürs Drüberstreuen aufheben.

 

Backrohr auf 200 Grad vorheizen.

 

Den Teig aus dem Kühlschrank holen und auf eine bemehlte Arbeitsplatte legen. Nun auf ca. 3-4mm Dicke ausrollen, dabei immer etwas Mehl daraufgeben, damit der Teig nicht am Nudelholz kleben bleibt.

 

Eine Quiche-Form mit weicher Butter ausschmieren und nur kommt's: Der dünne Teig muss in die Form. Am besten beginnt man, indem man die Form verkehrtrum auf den Teig legt und ca. 3cm vom Rand entfernt ausschneidet. Dann nimmt man den überbleibenden Teig weg und holt wieder das Nudelholz herbei: Vorsichtig rollt man nun den Teig auf das Nudelholz und hebt es in die Quiche-Form (welche natürlich wieder umgedreht sein sollte *gg*)

 

Die Ränder andrücken und schon hat man eine perfekte Teigform.

Nun legt man auf den Teig ein Backpapier (optimalerweise auch noch rund zugeschnitten) und füllt die Form mit alten Bohnen oder Linsen, je nachdem was man zuhause hat. Ich verwende diese Bohnen immer wieder. Dieses 'Blindbacken' soll den Boden schön fest machen bevor man die Füllung in die Form gibt und verhindern, dass sich der rohe Teig und die Fülle vermischen und das Ganze eher 'gatschig' wird.

 

Für ca. 10 Minuten ins Backrohr schieben und danach wieder etwas auskühlen lassen.

 

Währenddessen kann man den Brokkoli in kleine Röschen schneiden und kurz blanchieren.

 

Wenn der Teig ausgekühlt ist, das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und die Speck-Erbsenmasse gleichmässig verteilen. Dann den Brokkoli darauflegen und mit der Eier-Sauerrahm-Masse übergießen. Zuletzt noch etwas Käse drüber und mit einem Löffel den Brokkoli etwas runterdrücken, damit alles gut von der Eiermilch abgedeckt wird.

 

Ab ins Backrohr und bei 200 Grad ca. 30 Minuten fertigbacken!

 

Mahlzeit!

 

 

 

 

 



Einkaufsliste (2 Personen)

- 4 Eier

- 1 Becher Sauerrahm

- 1 Packung geriebener Käse

- Rosmarinzweig

- Brokkoli

- 200g Speckwürfel

- 1 Viertel Butter

- 200g Erbsen

- ca. 200g griffiges Mehl

- Muskatnuss

- 2 rote Zwiebel


Kommentar schreiben

Kommentare: 0