Rinderschmorbraten mit Quiche und gebratenen Pimentos al padron

Schmorbraten sind was feines:  Werden immer weich und mürbe und sind relativ wenig Arbeit.

Diesmal hatte ich als Beilage zwei Neuerungen: Einmal eine Quiche und dann 'Pimetos al padron' - am besten mit 'Brat-Paprika' zu übersetzen. Kennengelernt haben wir diese herrlichen Paprikaschoten auf Mallorca bei Kathi und Christian und ich war wirklich happy, sie im Supermarkt zu finden.

 

Zunächst eine Kasserole mit Olivenöl erhitzen und das gesalzene und gepfefferte Bratenfleisch auf beiden Seiten scharf anbraten. Währenddessen kann man das Schmorgemüse in große Stücke schneiden. Die Zwiebel ungeschält lassen und nur halbieren.

 

Wenn das Fleisch ordentlich Farbe angenommen hat, das Gemüse dazugeben und mit einer Flasche Rotwein ablöschen. Loorberblatt, Wacholderkörner und die Zweige vom Thymian und Rosmarin dazugeben und mit Alufolie abdecken. Bei 180 Grad für 2 1/2 Stunden ins Rohr schieben.

Nun den Teig für die Quiches vorbereiten:

Mehl, Butter, Ei, Topfen und etwas Salz in der Küchenmaschine gut verkneten. Achtung: Es sollten die Zutaten nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen, sondern zimmerwarm sein. Ist der Teig etwas zu weich, dann Mehl dazugeben. Danach in Frischhaltefolie wickeln und für eine dreiviertel Stunde in den Kühlschrank geben.

 

Nun kann man die Fülle der Quiche vorbereiten:
Speck in Würfel schneiden und Zwiebel klein hacken. Eine Pfanne erhitzen und den Speck darin ordentlich anrösten, bis er Fett ablässt. Dann den Zwiebel dazugeben und mitrösten. Währenddessen des Lauch der Länge nach vierteln und klein schneiden. Zum Speckzwiebel geben und für ein paar Minuten mitrösten. Danach aus der Pfanne geben und in einer Schüssel kalt werden lassen.

Nun kann man das Eier-Obers zum Übergießen der Quiches zubereiten:

Drei Eier und 150ml Schlagobers mit einer ordentlichen Prise Muskatnuss und Salz vermischen und gut verquirreln. Bis zum Verwenden in den Kühlschrank stellen.

Nun kann man schon den Teig weiterverarbeiten:
Folie entfernen und auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche legen. Den Teig selber auch mit Mehl bestäuben, damit das Nudelholz nicht kleben bleibt. Dann auf ca. 3-4mm Dicke auswalken. Die Förmchen, in denen man die Quiches bäckt, mit zerlassener Butter einfetten. Dann mit einem großen Ausstecher den Teig ausstechen und die Teigplatten in die Formen legen. So gut wie möglich anpressen. Dann die Speck-Zwiebelmasse einfüllen und das Eierobers draufgießen. Hat man noch Teig übrig, so kann man kleine Teigkreise ausstecken und damit die Quiches abdecken. Wenn nicht, kann man geriebenen Käse nehmen.

 

Bei 180 Grad für 25 Minuten ins Backrohr schieben.

Jetzt sollte man schon den Braten herausnehmen können und das Fleisch aus der Kasserole heben. Dann den Bratensaft über ein Sieb ausgießen und in einem Topf wieder erhitzen. Nun auf zirka die Hälfte einköcheln lassen. Zuletzt ein Stück Butter, um es fein zu binden.

 

Die Pimentos in einer Pfanne mit Olivenöl scharf anbraten und mit Meersalz bestreuen.

Teller vorwärmen, Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Quiche und den Pimentos anrichten. Saft darüber und eventuell noch ein paar Flocken Meeressalz.

 

Mahlzeit!

 


Download
Einkaufsliste
schmorbraten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    viennacat (Mittwoch, 15 Februar 2012 22:07)

    ....in welchem supermarkt bekommt man diese bratpaprika? ich suche die schon seit ewigkeiten !

  • #2

    Ing. Wolfgang SALOMON (Mittwoch, 15 Februar 2012 23:22)

    Beim 'Merkur'. Ist schon witzig, als ich die Bezeichnung las: Bratpaprika ... *g*
    Aber sie waren geschmacklich wie damals auf Malle. Super.

  • #3

    Werner (Samstag, 25 Februar 2012 18:49)

    Die Pimentos gibt's auch am Rochusmarkt bei 'Onkel Sam's Obst- und Gemüseladen' :)