Spanische Hühnerspieße mit Chorizo, Salbei und getrockneten Paradeisern mit Peperonata

Feine Hendlfilet-Spieße, diesmal auf spanisch: Dünn geschnittene Chorizo (Paprikawurst) und getrocknete Paradeiser, dazu noch ein Blättchen Salbei... herrlich!

 

Zuerst die Hühnerfilets von Fett oder Sehnen befreien und in ca. drei gleich große Stücke schneiden: In der Mitte, wo sie dicker sind, einfach waagrecht halbieren und umklappen. Danach eine Folie drauflegen und mit dem Plattiereisen oder einer schweren Pfanne flachklopfen.

Danach salzen, pfeffern und beiseite stellen.

 

Die getrockneten Paradeiser in ein Sieb geben und das Öl abtropfen lassen. Danach halbieren. Die Chorizo schräg in dünne Scheiben aufschneiden.

Die Salbeiblätter gut waschen und die größeren Blätter ebenfalls in der Mitte durchschneiden.

 

Nun die Hendlfilets mit je einem Salbeiblatt, einem Stück Paradeiser und einer Chorizoscheibe belegen und einschlagen. Gleich auf den Spieß stecken.

 

Die fertigen Spieße Im Kühlschrank frischhalten.

 

Dann die Peperonata zubereiten:

Die Paprika gut waschen und halbieren, die Samen und das weiße Häutchen entfernen. Danach nochmal längs halbieren, damit man Paprikaviertel bekommt. Diese mit der Hautseite nach unten auf ein Backblech legen, das vorher mit Olivenöl reichlich bepinselt wurde.

 

Nun eine Knolle Knoblauch schälen und die Hälfte davon pressen; die andere Hälfte in dünne Scheiben schneiden.

Den gepressten Knoblauch mit gut zwei Esslöffel bestem Olivenöl und einem halben Teelöffel Salz vermischen und auf der Innenseite der Paprikastücke verteilen.

Die Knoblauchscheiben auf die Paprika legen. Danach noch ein bisschen grobkörniges Meersalz drüberstreuen und bei 150 Grad für gut 35 Minuten ins Backrohr. Ich habe hier Umluft mit Grillfunktion verwendet, weil die Paprika ein bisserl Hitze von oben bekommen sollten...

 

Währenddessen kann man nun entweder die Spieße auf einem vorbereiteten Griller braten oder - wie ich (aus Schlechtwettergründen) in der Pfanne, genauer: am Teppanyaki, braten:

Ganz wenig Olivenöl mit dem Pinsel verstreichen und die Spieße zuerst mit großer Hitze scharf anbraten. Danach Hitze reduzieren und auf beiden Seiten gut 5 Minuten weiterbraten.

Dann habe ich die Spieße (damit sie auch wirklich durch sind) zur Peperonata ins Rohr geschoben und für weitere 15 Minuten fertiggegart.

 

Man kann dieses Rezept natürlich auch mit gegrillten Zucchini- oder Melanzanischeiben zubereiten - je nach Geschmack.

 

Uns schmeckte diese Version mit der Peperonata ausgesprochen gut... und sie wird sicher bald wiederholt! ;-)

 

Buen provecho!


Einkaufsliste (2 Personen)

- 1 Packung Tricolore Paprika

- 1 Tasse Hendlfilets

- gutes Olivenöl, extra vergine

- eine Knoblauchknolle

- eine Handvoll frische Salbeiblätter

- ein Glas getrocknete Paradeiser

- 1 Stück (ca. 150g) Chorizo (spanische Paprikawurst)

- Metall- oder Holzspieße

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0