Weidehuhn mit Grünem / weißem Spargel und Erdäpfeln.

Ein ganz einfaches Gericht, das (wiedereinmal) beweist: Gute Zutaten sind die halbe Miete! *g*

 

Wenn Spargelzeit ist, kommt das edle Gemüse bei uns sehr oft auf den Teller. Xund isses, g´schmackig isses und kombinieren kann man es auch mit vielen anderen Zutaten. Diesmal: Edles Weidehuhn vom Labonca-Biohof und Früherdäpfeln aus heimischer Ernte. Genial!

Die Zutaten.

Das Brustfleisch vom Weidehendl von Sehnen oder Fett befreien und in grobe Würfel schneiden. Mit frisch gemahlenem Pfeffer und Meersalz einreiben und beiseite stellen.

Nun den Spargel herrichten:
Unteres Ende (ca. 2cm) abschneiden und schälen. Den weißen Spargel sowieso, den grünen Spargel eventuell im unteren Bereich.

In ca. 3cm lange Stücke schneiden und beiseite stellen.

Die Erdäpfeln schälen und grob schneiden. In Wasser einlegen, damit sie sich nicht verfärben.

Nun den Zwiebel schälen und grob hacken. Rosmarin-Nadeln von den Zweigen streifen und ebenfalls hacken.

Nun eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen und den Zwiebel darin anschwitzen.
Danach kommt das Hühnerfleisch dazu und - speziell beim Weidehuhn sehr wichtig - auf sehr kleiner Flamme für mindestens eine Stunde schmurgeln lassen. Da die Weidehendln wesentlich mehr Bewegung machen als Hühner aus Stall-Haltung, haben sie klarerweise auch eine ausgerpägtere und 'feste' Muskulatur. Das muss man beim Kochen berücksichtigen... schnell geht da nix! *g*

Das Fleisch habe ich geich mit einem trockenen Weißwein aufgegossen und mit Sauerrahm verfeinert. Dann schmurgelt es zugedeckt so vor sich hin... wie gesagt, mindestens eine Stunde.

Erst danach kommen die Erdäpfel dazu und werden nochmal ca. 30 Minuten gegart. Jetzt auch den Rosmarin dazugeben.


Zum Schluß kommt der Spargel dazu...und wird maximal zehn Minuten bissfest gegart.

Nun kann man schon die Teller zum Aufwärmen ins Backrohr (oder in den Tellerwärmer) schieben und Tisch decken.

Als Wein kann ich empfehlen: Einen Weißwein - entweder was Trockenes, wir hatten einen Riesling. Was halt schmeckt! :-)


Guten Appetit!


Einkaufsliste (3-4 PErsonen)

  • 400g Hühnerbrustfleisch vom Weidehuhn (oder Biohuhn)
  • 200g grüner und 200g weißer Spargel
  • 400g mehlige Erdäpfel
  • 1 Becher Sauerrahm
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 2 Zwiebel
  • trockener Weißwein zum Aufgießen und zum Trinken. :-)