Weisskraut+Fenchelkraut mit Riesengarnelen

Wer Fenchel mag, wird die Kombination mit Weißkraut, Garnelen und Cocktailparadeisern lieben...
In diesem Rezept habe ich Weißkraut mit Fenchelkraut gemischt, um einen nicht zu intensiven Fenchel-Geschmack zu erhalten. Noch dazu ist dieses Rezept supergesund - und auch was für die schlanke Linie. ;-)

Zuerst das Weißkraut von den äußeren Blättern befreien und halbieren. Dann den harten Strunk keilförmig herausschneiden.
Die Fenchelknollen ebenso waschen, putzen und das Grün wegschneiden. Aufheben - am Schluß macht sich dieses wunderbar als Deko.

Nun auf einem Krauthobel (oder V-Hobel) Weißkraut und Fenchelknollen in Streifen hobeln.

Währenddessen die Garnelen waschen und putzen. Sollten sie noch nicht entdarmt sein (was bei frischer Ware meistens der Fall ist), so muß man mit einem spitzen Messer und einem kleinen Schnitt dies auch noch erledigen.
Nochmals ordentlich spülen und auf Küchenpapier abtrockenen.

Die Cocktailparadeiser waschen und halbieren. Beiseite stellen.

Nun eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und die Garnelen darin auf beiden Seiten für ca. 1-2 Minuten scharf anbraten. Mit Meersalz und Pfeffer würzen. Aus dem Öl heben und im Ofen bei 50 Grad warmhalten.

Jetzt die Paradeiser im Bratensatz der Garnelen scharf anbraten und dann zu den Garnelen zum Warmhalten in den Ofen geben.

In den Bratensatz einige Fenchelsamen streuen und diese kurz anbraten. Dann das Weißkraut - Fenchelkraut - Gemisch dazugeben und anbraten. Währenddessen einen Topf mit ca. 500ml Wasser erhitzen und mit Gemüse-Suppenwürfeln eine Suppe zubereiten. Wenn die Suppe heiß ist, ca. einen halben Teelöffel Safranfäden einstreuen und gut verrühren. Die Suppe nimmt damit eine schöne Farbe an und gibt diese an das Kraut ab.

Nachdem das Kraut ca. 10 Minuten angeröstet wurde, mit der Suppe ablöschen und soviel Suppe zugießen, bis das Kraut komplett bedeckt ist. Danach bei kleiner Flamme für ca. 20 Minuten schmurgeln lassen.

Das Kraut sollte noch leichten Biss haben und nicht zerkocht sein.

Nun am Teller anrichten und die Garnelen darauf legen. Mit den Cocktailparadeisern garnieren und das Fenchelgrün als Deko verwenden. Man kann zu diesem Gericht Weißbrot servieren - als Weinbegleitung empfehle ich einen eher leichten Weißwein.

Bon Appetit!



Download
weisskraut_fenchelkraut_mit_garnelen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 232.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0