Tiroler Gerstensuppe


Ein tolles, urtümliches Rezept aus den Tiroler Landen. Ich hab´s mir aus dem Buch "Feine Tiroler Küche" ausgesucht, das ich im Gannerhof in Innervillgraten erstanden habe. Nach Josef Mühlmann werden da Grammeln verwendet - laut meiner Schwiegermutter kann man aber auch Selchfleich (Selchroller) verwenden (eine tolle Alternative, wenn jemand keine Grammeln mag!).

150g Rollgerste in Wasser über Nacht aufweichen.
Zwei Erdäpfel bißfest kochen, schälen und würfelig schneiden. Beiseite stellen.
Karotten, Sellerie und den Zwiebel kleinwürfelig schneiden, Lauch ebenfalls klein hacken.

In einem großen Topf die Grammeln und den Bauchspeck auslassen. Dann die Karotten, den Zwiebel und die Sellerie dazugeben und anrösten. Nun die Rollgerste dazu und gut vermischen. Zuletzt mit 1 1/2l Instantsuppe aufgießen und leicht weiterköcheln lassen, bis die Rollgerste weich ist, aber noch Biß hat.

Dann den kleingeschnittenen Lauch untermischen und zuletzt zur Bindung die gekochten Erdäpfel dazugeben.
Kurz vor dem Servieren gehackten Liebstöckel einstreuen.

In einer Pfanne ohne Fett Tiroler Rohschinken knusprig anbraten.

Die Suppe in vorgewärmte Teller geben und als Deko ein Schinken-Chip und ein Liebstöckelblatt nett anrichten.

An Guaten! ;-)

 



Download
Gerstensuppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0