Crépeschüsserln mit frischen Feigen, Roten Rüben, Walnüssen und Ziegenkäse

Was Neues!

Hier habe ich experimentiert und der ursprüngliche Plan war, Blätterteig oder Mürbteig für die Schüsseln zu verwenden. Da ich vergessen hatte, den Blätterteig zukaufen (und der Tankstellen-Shop keinen hatte) und mir dann ein Mürbteig zu 'schwer' schien, schlug mir der Raini vor: Mach doch Crépes! Und weil ich ja sehr oft auf meinen Mann höre, hab ich's auch getan. *g*

 

Für die Crépes 250ml Milch und drei Eier mit 200g Mehl und einer Prise Salz vermischen, bis eine nicht zu dünne aber auch noch gut flüssige Mischung entstanden ist. Eventuell noch Milch oder Mehl hinzufügen, bis die gewünschte Dicke erreicht ist.

Eine beschichtete Pfanne mit ganz wenig Olivenöl auspinseln und erhitzen. Dann den Teig eingießen und durch Schwenken der Pfanne schön verteilen, bis er recht dünn ist. Auf beiden Seiten circa 2 Minuten backen, bis er Farbe angenommen hat.
Crépes auskühlen lassen.

Die Roten Rüben schälen und würfelig schneiden. Man kann hier natürlich auch die vorgegarte, vakuumverpackte Variante nehmen, das macht viel weniger Mühe. In jedem Fall sind aber Handschuhe keine schlechte Idee, denn der rote Farbstoff ist ziemlich intensiv und hartnäckig!

 

Eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und die Würfel hineingeben. Für ein, zwei Minuten anrösten und dann Balsamico Glaze und Balsamicoessig dazugeben. Nun für gut 30 Minuten köcheln lassen. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist, kann man mit etwas trockenem Rotwein aufgießen. (Hat man die vorgegarten Rüben verwendet, muss man nur ca. 10 Minuten Kochzeit einrechnen...)

 

Nüsse schälen und Ziegenkäse in Würfel schneiden. Feigen vierteln.

 

Nun kleine feuerfeste Schüsseln vorbereiten und mit ganz wenig Olivenöl auspinseln, damit die Crépes nicht anbrennen können. Die Crépes hineinlegen und eventuell unter Zurhilfenahme eines Glases vorsichtig hineindrücken.

 

Jetzt kann man schon den Ofen auf 180 Grad vorheizen und mit dem Füllen der Crépeschüsselchen beginnen:

 

Feigen, Rote-Rüben-Würfel, Nüsse, Ziegenkäsewürfel hineingeben und den Saft der Roten Rüben drüberträufeln. Ein paar Rosmarinnadeln drüberstreuen und in den Ofen schieben.

 

Für ca. 30 Minuten garen, bis der Käse schön geschmolzen ist und sofort servieren.

 

Mahlzeit!

 

 



Einkaufsliste (4 Personen)

  • 200g glattes Mehl
  • 250ml Milch
  • 3 Eier
  • Meersalz, fein
  • 200g Ziegenkäse
  • frischer Rosmarin
  • 6 frische Feigen
  • eine Handvoll Walnüsse
  • 3 Rote Rüben (entweder roh oder fertig gegart)
  • Balsamico Glaze (Balsamicocréme)
  • Balsamicoessig
  • Olivenöl

Kommentar schreiben

Kommentare: 0