Knusprige Fischstäbchen mit Thai-Majonnaise


Ein exotisches Rezept mit Fisch und Garnelen... zufällig bei "Lanz kocht" im ZDF gesehen. Da hat es Johann Lafer vorgekocht... und ich war motiviert und interessiert. Herausgekommen ist definitv ein Fixstarter-Kandidat für meine "Fingerfood-Sammlung": Tolles Rezept, perfekt für Partys.

Wichtig ist, daß man hier den (tiefgefrorenen) Frühlingsrollenteig verwendet. Ich war mir selbst nicht sicher, ob nicht der "Reisteig" ebenfalls funktioniert. Doch will man auf der sicheren Seite sein und vor allem vermeiden, daß sich die Rollen beim Frittieren öffnen, nimmt man am besten den Teig für Frühlingsrollen.

Den Frühlingsrollenteig bei Zimmertemperatur auftauen lassen.

Den Heilbutt und die Garnelen ordentlich putzen und dann ein kleine Würfel schneiden. In eine Schüssel geben, gut vermischen und kalt stellen.

Dann Knoblauch und Zwiebel ebenfalls sehr klein würfeln. Limetten heiß abwaschen und dann Zesten reißen. Oder aber mit einem Reibeisen abschaben. Die Limetten auspressen. Alles zum Fisch geben.

Salzen und pfeffern. Zuletzt eine Handvoll frischen Koriander nehmen und waschen. Danach die Blätter von den Stengeln zupfen und klein hacken. Zu der Fischmasse geben. Alles gut vermengen und wieder in den Kühlschrank stellen.

Nun kommt die Thai-Majonnaise dran:
250ml Maiskeimöl und 50ml Sesamöl gut vermischen.
Zwei Dotter in eine Rührschüssel geben. Mit einem gehäuften Eßlöffel Estragon-Senf vermischen. Dann beginnen, diese Masse mit einem Quirl zu vermischen. Tröpfchenweise die Ölmischung dazugeben. Wenn die erste Hälfte des Öls vermischt wurde, kann der Rest auch mit einem dünnen Strahl dazugemischt werden. Wichtig ist, daß das Öl nicht zu schnell zugegossen wird, da sonst das Öl vom Ei nicht aufgenommen werden kann und sich auch mit diesem nicht vermischt.

Während die Majonnaise noch ein wenig weitergemixt wird, kann man ein Stück Ingwer schälen und reiben. Mit einem gehäuften Eßlöffel Honig vermischen. Diese Masse unter die Majonnaise rühren. Dann einen ordentlichen Schuß (Reis)Essig und einen guten Eßlöffel Kokoscreme. Zuletzt kommen noch drei Geschmacksgeber dazu:

Ein klein gehacktes Zitronenblatt, ein Teelöffel grüne Currypaste und zwei kleine Stangen Frühlingszwiebel - in dünne Ringe geschnitten.

Alles gut vermischen und kühlstellen.

Nun kommt das Füllen der Fischstäbchen an die Reihe:
In einer kleinen Schüssel ein Eiklar schaumig schlagen. Jeweils ein Teigblatt auf ein Brett legen und die Ränder mit dem Eiklar einstreichen. Dann die Fischmasse in einer dünnen Linie am unteren Ende des Teiges auflegen. Nun die seitlichen Ränder einschlagen und von unten nach oben aufrollen. Teig fest an die Fischmasse andrücken. Zuletzt die "Naht" mit Eiklar verstreichen.

Pflanzenöl stark erhitzen und die Stäbchen für einige Minuten frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

In einem Glas mit der Majonnaise am Boden und etwas frischem Koriander dekoriert, sehen diese Fischstäbchen sehr nett aus und können perfekt als Fingerfood gereicht werden!


Download
knusprige_fischstaebchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0