Rote Rüben, lauwarm serviert, mit Schafskäse und Kräutersalat


Die roten Rüben kann man fix fertig aus dem Supermarkt holen... das Kochen und Schälen ist eine sehr leidige Sache - der rote Farbstoff ist ziemlich hartnäckig. Aus der Verpackung nehmen, in ca. 1cm starke Scheiben schneiden und beiseite geben.

Für die Marinade eine Zwiebel klein hacken und in ganz wenig Olivenöl leicht anschwitzen. Dann mit dem Himbeeressig und dem Rotwein aufgießen. Die Gewürze, den Knoblauch und den Zucker beigeben und gut umrühren. Jetzt die rote Rübe-Scheiben einlegen und einmal kurz aufkochen lassen. Danach vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Die Marinade sollte aber immer lauwarm bleiben.

Den Schafskäse kurz tiefkühlen, er soll sehr kalt, aber nicht gefroren sein.

Die verschiedenen Salatkräuter waschen, putzen und beiseite stellen. Wenn man beim Einkaufen Glück gehabt hat, kann man die kleinen gelben Cocktailparadeiser dazugeben und gut vermengen. Im Photo oben habe ich dafür die Johannisbeerparadeiser vom Stekovic verwendet... Für die Salatmarinade Olivenöl, Rotweinessig, Salz, Pfeffer und eine ausgepresste Orange vermischen.

Am Teller einen Spiegel aus dem Rote-Rübensud herstellen, danach den Schafskäse aus dem Kühler nehmen und in ca. 1cm starke Scheiben schneiden. Abwechselnd mit den roten Rüben zu einem kleinen Turm schichten. Dazwischen Basilikumblätter legen.

Den Salat daneben anrichten und mit der Marinade beträufeln.


Download
roterueben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0