Spargel auf Chicoreé mit Saint Augur-Sauce und pochiertem Ei


Jetzt, wo endlich die Spargelzeit begonnen hat, sind natürlich wieder unzählige Kochrezepte mit dem edlen Gemüse im Umlauf. Wir haben heuer mal eine neue Variante probiert, herrlich leicht und seeeeehr lecker.

Den Spargen sorgfältig schälen und die Spitzen ca. 5cm lang abschneiden. Den Rest in ca. 2cm Stück schneiden.
Im Dampfgarer oder in kochendem Wasser bißfest kochen.

Chicoreé ordentlich waschen und pro Portion 3 schöne Blätter in einer Schale mit kaltem Wasser beiseite stellen.
Vogerlsalat waschen, abtropfen lassen und ebenfalls beiseite stellen.

Für die Saint Augur Käsesauce eben diesen Käse mit flüssigem Obers, Sauerrahm und Süßwein erhitzen (nicht kochen), bis der Käse komplett geschmolzen ist. Einen Spritzer Zitronensaft und einen Eßlöffel gehackten Schnittlauch untermischen. Warm halten.

Bei den pochierten Eiern habe ich einen kleinen Trick angewandt, den ich im Kochkurs bei Alain Weissgerber (Blaue Gans) gelernt habe: Man kann natürlich den "üblichen " weg des kochenden Essigwassers gehen, doch ist das immer so eine Gschicht... Meist kommt dabei kein kompaktes pochiertes Ei zustande. Besser ist: Man nehme einen Gefrierbeutel, schlage das Ei auf und gebe es in den Sack. Danach halte man den Beutel in kochendes Wasser, bis das Eiweiss gestockt ist. Optimalerweise hat man den Beute noch auf der Innenseite leicht eingefettet, das erleichtert einem das Herausnehmen des fertigen Ei´s. ;-)

Kurz vor dem Servieren umwickelt man die gekochten Spargelspitzen mit dem Rohschinken, und richtet alle Zutaten nett am Teller an. Die Käsesauce wird zuletzt darüber geträufelt... fertig!


Download
Spargel_auf_Chicoree.pdf
Adobe Acrobat Dokument 140.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0