Lurgbauer

Unser fantastisches neujahr 2016

Das Christkinderl...

(Blogeintrag)


Frühstücken auf der 'Lurg'

(Blogeintrag)


'Wallfahrt' nach Mariazell

(Blogeintrag)


Kuhlimuhli-Schmusibusi. :-)

(Blogeintrag)


Der 'Feldkasten' - unser kleines Hausi.


Das Essen beim 'Lurgbauer'

Wegen dem Essen kommt man ja eigentlich zur Familie Leodolter.
Wenn man dort war, kann man diesen Grund noch um folgende Gründe erweitern: Wegen der wunderschönen Landschaft, wegen dem zauberhaften 'Feldkasten', in dem wir wohnen durften (und der sich als perfekt für unsere beiden lauftollen Mäuse herausgestellt hat...!) oder einfach wegen der wunderbaren Gastfreundschaft, die uns die Leodolters entgegengebracht haben.

 

Aber - wie gesagt - das Essen ist halt schon sehr einzigartig, finden wir. :-)

Die 'Aberdeen Angus Rinder' werden schon seit Jahrzehnten gezüchtet - heutzutag' kommt man schon langsam drauf, daß es einfach besser schmeckt, wenn's artgerecht und mit Reschpeckt gemacht wird - mit den Viecherln.

Und das schmeckt man einfach in jeder Faser des Fleisches.

Selten noch hab ich ein derartig gutes Roggenbrot - frisch aus dem Backofen natürlich und noch ganz warm - als 'Gedeck' bekommen. Einfach himmlisch...

 

Dazu: Salami, leicht gesalzene Butter und ein Aufstrich.

 

Eigentlich hätte ich nochmal das gleiche bestellt und wäre schon glücklich gewesen...! :-)


Das 'geschmorte Kalb' zerging richtiggehend auf der Zunge... sehr sehr selten habe ich die Ehre, so ein tolles Stück Fleisch essen zu dürfen. Mit dem Erdäpfel-Espuma und dem Gemüse dazu ein absoluter Hochgenuß!

Das 'Hüftsteak vom Angus-Ochsen mit Mark-Kruste' war ein Teil des sieben-Gänge-Menüs vom Hasen... und er war absolut glückselig mit seiner Wahl: Obwohl er kein Mark-Fan ist, hat's ihm irrsinnig gut geschmeckt.

Wir hatten auch eine Premiere: den 'Herz-Zapfen'.

Die superliebe Bianca - unsere 'Tischfrau' und 'Weinbegleitung' für die zwei Abende - erklärte uns das wie folgt:
Der 'Herzzapfen' ist ein Muskel, der das Herz des Rinds an seiner Stelle fixiert. 'da Mensch hot des ned... da woahs des Herz, wo's hingheart!' meinte die Bianca noch in ihrer supercoolen aber ebenso freundlichen Art. :-)

Was seeeehr geil war: Hier gab's Sellerie und Apfel mit Ingwer in einer traumhaften Kombination mit einem limettigen Öl... ganz zart und fein.
Wirklich, wirklich gut!

 

 

Eine tolle Überraschung war der 'Saibling aus Wildkultur (aus den Österreichischen Bundesforsten) mit dem Birnenrisotto und Chiccoré' - die Süße der Birnen und die leichte, bittere Note des Chiccoré waren ein ideales Paar.

 

Daneben waren noch Senfkörner und noch ein anderes, curryartiges Gewürz für die perfekte Abrundung im Geschmack verantwortlich... we loved it!!!


Das 'Beef Tatar'war Fleisch in seiner pursten Form... sensationell gut und kompakt. Wir lieeeben es ja mit einem rohen Eidotter und eher wenig Gewürzen, also so simpel wie möglich. Der Geschmack des rohen Fleisches soll bestmöglich zur Geltung kommen, nicht das Rapadeiser-Mark oder das Paprikapulver.

Sepp Leodolter hat's echt drauf - das Tatar war eines der besten, das wir je gegessen haben!

Am zweiten Abend bekamen wir 'speziell für uns gemacht' ein Ochsen-Kotelett mit Marktgemüse... Fleisch, Fleisch und nochmals Fleisch. Zart wie wir's uns eh erwartet haben, dennoch halt mit ein bisserl mehr 'Biss' als das Steak, natürlich. Traumhaft. :)

 

 

 

Natürlich ließen wir uns das 'berühmte Lurgbauer-Ei' nicht entgehen...

 

Bei 62 Grad gegart und mit Spinat und knusprigen Erdäpfelgitter und winzigen Speckwüarferln serviert - sehr fein und g'schmackig. :-)


Als Nachspeise gab's (soweit noch *irgendetwas* in unser Bäuchleins reinging *g*) eine wunderbare Auswahl an Käsen (alles sehr regional und wunderbar) und einen Grießauflauf.
Ach ja! Dazwischen brachte uns die Bianca ein Orangen-Zitronen-Sorbet auf einer Scheibe gefrorenen Zirbengeists, darüber Prosecco. Yummie! :-)

Hmmm... hab ich alles erwähnt?

Oh! Das Beuschl!

Am zweiten Tag gab's als kleine Überraschung (weils nicht auf der Karte stand) eine Kostprobe von einem sensationell zarten und g'schmackigen Kalbsbeuschl.

*Genauso* lieben wir Beuschl. :-)

Wir haben unseren Aufenthalt bei den Leodolters und bei der liaben Bianca sehr, sehr genossen und kommen sicher wieder. Das haben wir ihnen beim Zahlen kurz vor der Abfahrt dann auch angekündigt. *g*

Im Sommer zum Beispiel, da gehen wir sicher wandern in der Gegend und auch campen mit dem 'Marco'.

Als luxuriösen Abstecher sozusagen, werden wir uns wieder den 'Feldkasten' nehmen und genüßlich saunieren. Dann spazieren und als Krönung wieder so ein wundervolles Abendessen genießen...

 

Voll verdiente fünf Hauben! :-)

P.S.: Ach ja... wir finden den Urlaub bei Lurgbauer voll hundetauglich! Supergroße Wiesen rundummadummara und eine sehr hundefreundliche Einstellung (kein Problem bei Mitnehmen in's Restaurant etc...). Auch sehr nett: Nur einmal eine zusätzliche Kostenpauschale für die Reinigung wegen der Hunde... aber keine täglichen Aufschläge. Das gefällt uns außerordentlich und wir geben gleich fett Trinkgeld. :-)

Kontakt & Anfahrt

Max Leodolter

Lurg1
8630 St.Sebastian

Telefon: (0043)3882/3718
Email: lurgbauer@mariazell.at


Die 'Aberdeen Angus' Rinder in Aktion. :-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Franz Thun (Montag, 18 Januar 2016 19:53)

    Wow. Jetzt is es soweit, da muß ich hin. Seit Jahren geplant, immer verschoben und jetzt dieser tolle Bericht. Leider nun nicht mehr aufschiebbar. Danke

  • #2

    Wolfgang (Montag, 18 Januar 2016 20:59)

    Hallo, Franz!
    Sehr gern - und danke für die Blumen.
    Du wirst Deinen Aufenthalt definitiv genießen - ich wünsche Dir eine schöne Zeit! :-)
    Liebe Grüße,
    Wolfgang

    P.S.: Grüße an Max Leodolter und Bianca vom Service! ;-)