'No 27'

Fünf Hauben für einen Chinesen?

 

Nun, ich hab auch kurz mal nachgedacht, ob das denn wirklich angebracht ist.

Das 'No27' in der Ungargasse ist weit weg von einem stylischen Nobel-Lokal; es ist weit weg von hochexqusiten und teuren Produkten, sondern ganz bodenständig und einfach. Und dennoch - oder gerade deshalb - waren wir begeistert von jenem Abend, und für mich zählt vor allem eines bei der Bewertung: Hat mich das Restaurant beeindruckt und komme ich sicher wieder? Stimmt das Gesamtkonzept und war der Abend ein Erlebnis?

Für's 'No27' gilt: JA, JA, JA und JA.

 

Eins vorweg: Wer nicht gerne experimentiert beim Essen, der muss nicht unbedingt in den dritten Bezirk fahren...er kann auch gleich zum 'Glutamat'-Chinesen ums Eck gehen. Denn es gibt wahrlich viel zu entdecken in diesem Lokal, wenn man es denn zulässt. Dann sollte man die ersten zehn Seiten der Speisekarte ruhig überblättern und hinten auswählen: Von Schweinsblut-Kuchen über Rindskutteln und Entenzunge - hier findet man wirklich alles aus der kantonesischen Küche. Herrlich, wenn auch definitiv eine kleine Überwindung. Die Entenzunge ließen wir aus (und hörten damit tunlichst auf den Rat der sehr freundlichen Bedienung, die uns empfahl, dieses Gericht beim nächsten Mal zu nehmen, wenn wir etwas mutiger sein wollen... *gg*)

 

Gebratene grüne Pimentos in Pfeffersauce als Starter, dazu gedämpfte Dim Sum mit unterschiedlichster Fülle... ein Genuß!

 

Sehr, sehr fein war das knusprige Hühnerfleisch mit Unmengen an Szechuan-Pfeffer, der ja eingentlich kein Pfeffer sondern ein zitronenverwandtes Gewächs ist. Der war fast wie Beilagengemüse angerichtet und schmeckte trotz der Intensität unglaublich fein. Daneben hatten wir noch den Schweineblut-Kuchen im Wok, der mit Live-Flamme serviert wurde... auch ein interessantes Erlebnis - wenngleich nicht unser Favorit.

 

Nachtisch ließen wir aus - da ging nix mehr.

 

Die Rechnung war mehr als angemessen... und unser Abend ein sehr geglückter.

 

Wir kommen wieder!

 

 

 

 

website

 

Adresse


NO. 27 Restaurant
Ungargasse 27
A-1030 Wien
Österreich
(0) 1 7143124

 

Öffnungszeiten


Mo - So, Kein Ruhetag
11:00-15:00
17:30-23:00