Harry's Time

Ein ganz besonderer Anlaß war es, der uns am 22. Oktober 2013 in dieses Lokal in die Wiener Innenstadt führte: Unser 19ter Jahrestag!

Und ein Zufall wollte es, dass ich ein paar Wochen zuvor von einer renommierten Kulinarikfirma als 'Mystery Guest' auserkoren wurde: Das wollten wir doch gleich gemeinsam im 'Harry's Time' ausprobieren...

 

Zunächst zur Reservierung:

Ich vereinbarte zunächst einen anderen Termin - habe diesen aber dann auf den 22. Oktober verschoben... alles per Mail und mit sehr rascher und freundlicher Beantwortung. Auch meine Emailanfrage, ob denn eine rote Rose am Tisch platziert werden könnte, wurde sofort beantwortet und auch gewissenhaft ausgeführt. Ein perfekter Start, sozusagen!

 

Wir waren an einem Donnerstag zu Gast - das Lokal zu drei Viertel voll und die Stimmung angenehm, wenn auch leise Musikuntermalung eine noch feinere Atmosphäre erzeugt hätte.

Die Einrichtung ist modern, reduziert, und mit viel Glas und erdigen Tönen sehr angenehm.

Hier ein paar Fotos des Lokals:

Die Begrüßung gleich nach Betreten des Lokals wurde von der (offenbaren) Besitzerin vorgenommen...eine bestimmte, uns sehr korrekt wirkende Persönlichkeit. Für mein Gefühl ein etwas zu 'kühler' Empfang, doch das ist ja immer subjektiv. Tatsache war, dass nur reflexartig zurückgelächelt wurde, wenn man selbst ein 'Strahler80-Lächeln' aufsetzte...

Es kümmerte sich sofort eine der Damen um unsere Jacken und wir bekamen einen wunderbaren Ecktisch - mit Rose drauf. Sehr fein. :-)

 

Á lá carte kann man hier im 'Harry's Time' nicht essen - es gibt verschiedene Abendmahl-Varianten zu Auswahl:

Für uns war es etwas ungewohnt, eine 'All-You-Can-Eat' - Version vorzufinden... irgendwie passte das nicht zum Ambiete und Stil des Lokals. Sowas erwartet man sich ja grundsätzlich eher beim Chinesen um's Eck.

 

Da uns diese Art von 'Völlerei bis zum Abwinken' grundsätzlich nicht sympathisch ist, haben wir uns für die Variante "Abendmahl medium' entschieden, beide mit Weinbegleitung (wie sich später herausstellen sollte, war das eine gute Wahl!)

 

 

Als Gruß aus der Küche bekamen wir eine Trilogie serviert:

  • Eine Bouillabaisse
  • ein Kabeljau-Tatar mit Sprossen und
  • eine Paprikacréme mit knusprigen Chips.

 

Alles sehr fein und leicht. Geschmacklich 1A.


Die erste Vorspeise war: Ein Ratatouille aus verschiedenen Gemüsen und eine Paprika-Crème brûlée. Das Gemüse war knackig und sehr fein... die Crème brûlée im Geschmack sehr fein abgestimmt, aber von der Konsistenz hat sie uns eher an einen Aufstrich erinnert - war uns von der Konsistenz her zu 'fest'.

 

Als Weinbegleitung dazu gab es einen "Gemischten Satz" vom Weingut Christ in Wien Stammersdorf. Eine wunderbare Wahl.


Die nächste Vorspeise bestand aus:

  • einem Kalbstatar
  • eine Selleriecréme-Praline und
  • gedämpfte Selleriewürfel

als Wein wurde ein 'Gelber Muskateller' vom Weingut Skoff serviert... wieder perfekt zu diesem Gang.


Als Suppe wurde kredenzt:

Eine Erdäpfelschaumsuppe mit einem Erdäpfelstrudel, dazu ein 'Grüner Veltliner' vom Weingut Schwarzböck. Die Suppe war sehr crémig, sehr fein im Geschmack - der Wein war eher von der rescheren Säure - wesentlich 'hantiger' als der 'Gelbe Muskateller' davor.

Auch dieser Gang war ein Genuß!

 

Doch es sollte noch besser kommen!

Unser Top-Favorit des Abends war kein aufwendiges Hauptgericht... keine verschnörkselten 'Filetchen an Schäumchen', nein... es waren die wirklich gelungenen 'Eiernockerln mit Schnittlauch und gehobeltem Trüffel' - ein Hochgenuß!!


Dazu gab's einen Riesling von Preiss aus dem Traisental. Top!

 


Das erste Hauptgericht war ein gebratenes Saiblingsfilet mit Erdäpfelkrapferln und einer gelben Rübe ('Goldrübe'), gemeinsam mit einem Chadonnay vom Weingut Althan.

 

Der Fisch war sehr durch, fast schon ein wenig trocken und das Erdäpfelkrapferl war ok, aber nicht auffällig. Wie eine Backofen-Krokette.

 

Highlight hier: Die Goldrübe! Sie schmeckte wie eine Rote Rübe und dennoch ein bisschen süßer - sowas mögen wir: Heimische Gemüse, re-discovered! :-)

 


Als zweite Hauptspeise gab es eine Beiriedschnitte und eine Rindsroulade mit einer Serviettenknödel-Scheibe und knackigen Kohlsprossen-Blättern.

 

Fleisch: TOP! Sowohl die Beiriedscheibe (äußerst zart) als auch die Roulade (äußerst mürbe und butterweich).

 

Die Sauce war geschmacklich nicht auf diesem Niveau - erinnerte mich stark an ein Convience-Produkt. Derweil weiß ich doch vom Kochen zuhause, dass gerade bei Rindsrouladen eine wunderbare Sauce entsteht!

 


Die Nachspeise bestand aus hausgemachten Milchreis mit Apfelmus und Quitte... alles sehr stimmig und fein. Nicht zu schwer und mit einer tollen Säure, die den Abend kulinarisch gut abschloß.


Fazit

Wir hatten im 'Harry's Time' wenige wirkliche kulinarische Highlights - und auch hat es mir für fünf Hauben dann doch an diesem oder jenem gemangelt. Nicht viel - doch fünf Hauben wollen verdient sein.

 

Das Service (also unsere Tischkellnerin) war in Ordnung - kleine Nachfragen zu den Speisen konnten aber nicht wirklich beantwortet werden. Bemerkung nebenbei: Unseren Gutschein, den wir brav und vorschriftsgemäß am Beginn des Abends - warum auch immer - abgegeben haben, hat man nicht bei der Abrechnung abgezogen. Erst auf Hinweis passierte das.

 

Die Weinbegleitung war mehr als in Ordnung... und ich muß sagen, dass man sich für einen Besuch hier besser ein Taxi organisiert: Man meint es mit dem Gast sehr gut hier - weintechnisch.  Will heißen: wir bekamen immer gut ein Achterl eingeschenkt, hier ließ man sich nicht lumpen... ;-) ...und das 'leppert' sich schon zusammen bei sieben Gängen *hicks!* :-)

 

Es war aber - und das gehört für mich zu fünf Hauben der Warmen Küche dazu - nur ein Gericht dabei, das mich wirklich begeistert hat: Die Eiernockerln mit Trüffel.

 

Wir finden:
Das 'Harry's Time' ist eine gute Wahl, wenn man Geschäftskollegen oder Geschäftsfreunde ausführen will ('All you can eat'), hier blamiert man sich sicher nicht.


Wenn man sich die Website ansieht, merkt man auch schnell, dass dieses Lokal eher auf Gruppenbuchungen und Veranstaltungen ausgerichtet ist ('Plan Your Event'... 'Gruppenbuchung - klicken Sie hier!')

 

Will man kulinarisch einzigartiges erleben, hat man es hier schwer.

 

Dennoch: Preis-Leistungs-Verhältnis sehr, sehr gut!

 

 

 


HARRY´S T!ME RESTAURANT | Dr. Karl Lueger Platz 5 | A - 1010 Wien | Tel.: +43-1-512 45 56 | @harrys-time.at | Mo. - Fr.: 11:00 - 01:00, Sa.: 18:00 - 01:00


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sparefroh (Sonntag, 03 November 2013 19:00)

    Ma, do hobs es enk wieda guat gehn lossn
    ;-)

  • #2

    Ing. Wolfgang SALOMON (Montag, 04 November 2013 08:43)

    Jo, griaß Di, Andy! :-)
    Woll, woll... des woar a feins Schmauserle...! :-)
    Bis bold in Oschttirol oder Klafurt!
    W.