Terrazza 2014

Jøtul - unser neuer Terrazzabewohner

Unser alter, heißgeliebter Aztekenofen hat beschlossen, uns zu verlassen: Ein tiefer Riß machte es ein wenig riskant, weiter unsere lauen Sommerfeuerchen darin anzufachen.

Schade drum… ungezählte Sommerabende haben wir gemeinsam mit Freunden und auch alleine vor ihm verbracht und romantisch in die lodernden Flammen geschaut – stundenlang. Ein richtiger “Zeitloch-Macher” war der Ofen… oft zum Leidwesen der – für den nächsten Arbeitstag notwendig gewesenen – Ausgeschlafenheit. ;-)

Na, was sollma machen…! Ab damit in den Bauschutt-Container und rein ins Internetz-Kaufhaus. Mein lieber Mann ist ja Kaiser in dieser Königsdisziplin :-) und es dauerte nicht lange, bis ich ein Mail mit vielen Links zu diversen Alternativen bekam. ;-)

Und es wurde…

Jøtul!

Diese norwegische Firma macht diverse Gußeisen-Öfen und auch einen sehr minimalistischen Terrassen-Ofen, der’s uns sofort angetan hat: Schlicht, massiv, aus tollem CORTEX-Stahl gefertigt. Dieser Spezial-Stahl wird seit ein paar Jahren sehr gerne für den Fassaden-Bau verwendet und entwickelt nach kurzer Zeit eine sehr schöne Rost-Schicht – das mögen wir! Außerdem können wir ihn das ganze Jahr über draußen stehen lassen… ja, das sollte man ja sogar. Dann sieht die Rost-Schicht jedes Jahr ein bisserl anders aus. Oh yeah! :-)

Also… gleich mal den österrischen Handelsvertreter herausgesucht und bestellt. :-D

Gestern hat der Schlosser geschraubt, was das Zeugs gehalten hat und wir sind beide sehr, sehr happy mit dem neuen Mitbewohner.

 *GROSSE SOMMER-VORFREUDE HERRSCHT!!!*

Kommentare: 0