Eigentlich wollten wir ja nur dem Tipp von Sabine und Manfred folgen und einen kleinen, feinen Wochenend-Urlaub vor den hektischen Weihnachtsfeierlichkeiten im 'Kranzbach' verbringen.

 

Doch es kam alles anders, eh klar. :) 

Wir tauchten ein in eine sagenumwobene Geschichte rund um die geheimnisvolle 'Mary Isabel Portman', die eine ziemlich umtriebige Muse ihrer Zeit gewesen sein muss. A rebellisches Mädel obendrein. :-) 

 

 

 

Wir finden die Geschichte hinter diesem wunderschönen Bauwerk sehr spannend... und lesen uns in die Geschehnisse am Anfang des letzten Jahrhunderts ein... faszinierend!

 

 

 

Hier müssen sich ja Dinge abgespielt haben... im wahrsten Sinne des Wortes: Mary Isabel Portman stammte aus einer englischen Adelsfamilie und war ein Freigeist bester Güte. Sie lud immer wieder Musiker und Philosophen ihrer Zeit zu sich ein und war - wie gesagt - ein ziemlich rebellisches Mädel, das sich um Konventionen nix scherte. Sehr sympathisch! (Deshalb wurde sie - angeblich aus 'Platzmangel' - auch aus dem Familienstammbaum gestrichen. *g*)

 

 

 

Das Haus ließ sie sich um 1910 erbauen... nachdem sie diesen Platz inmitten des Ellmauer Hochgebirges mit direktem Blick auf die Zugspitze gesehen und sich verliebt hatte.

 

Jedoch erlebte sie dessen Fertigstellung nie. Alles voll trahschädy!

 

 

 

Apropos 'Drama' und so... *gg*:

 

Bernd und Andreas ('mit Gino, dem Königspudel') klärten uns beim zweiten Abendessen (im gelben Salong) über so einige Details auf. Man findet ja so schnell Anschluss hier. :) 

 

 

 

Tina und Ike finden es (trotz der 'Gino'-Verlockung) wunderbar relaxed...unser waghalsiges Experiment 'Viele-Hunde-essen-gemeinsam-mit-ihren Herrlis-im-Gelben-Salong' scheint zu funktionieren. *juhu!*

 

 

 

Das liegt aber auch zum Großteil an Thomas, Maximilian und dem 'namenlosen' jungen Mann, die sich alle rührend und herzallerliebst um unser Wohl kümmern...  *hach*! 

 

Merke: das nächste Mal die Brille mitnehmen, dann entgeht mir auch kein Namensschildchen! :-) 

 

 

 

(Bis zur gestrigen Nachspeise stand es 2:1 für die 'Königspudler'...sie hatten mit den feschen Kellnern leicht die Nase vorn. Aber sowas kann sich bald ändern, wir holen sicher bald auf, Mädels! und: wir geben bestimmt mehr Schmattes! *LOL*)

 

Dass die Mäuse so brav waren am Abend, war wohl auch dem elaboraten Spaziergang davor geschuldet...Schließlich wanderten wir nachmittags auf die Ellmauer Alm und die Mäuse hatten super fett Gelegenheit zum Austoben. Herrlich!

 

Für Hunde (und Herrlis) gibt's hier das grüne Paradies direkt vor der Haustüre... und im Willkommensbrief wurden uns gleich vier Spaziergänge fein sauber beschrieben und schmackhaft gemacht. Super!! :-) 

 

Es geht uns fantastisch hier.

 

 

Wir haben ja noch zwei Tage und da ist noch viel Zeit für Nixtun. :-) 

 

Auf jeden Fall haben wir wieder ein *wirklich* feines Platzerl gefunden, wo wir auch mit den Mäusen super ausspannen können.