Chorizo-Ziegenkäse-Häppchen (Spanischer Abend)

Eine feine Zusammenstellung, wenn man Gäste hat und schon sommerliches auf den Tisch bringen will...
ok,ok... Hummus ist nun nicht urspanisch, doch war es bei unseren Urlauben auf Mallorca ein Fixbestandteil und deshalb habe ich da spezielle Reminiszenzen...

Man muß ein bisserl gezielter shoppen, um alle Ingredienzen zusammen zu bekommen, da wären ja zum Beispiel die Chorizo, die Tahin (Sesampaste) oder die Kichererbsen...aber die bekommt man ja fast in jedem Supermarkt.

So kann man gleich einmal mit dem Hummus beginnen:
Die Kichererbsen entweder aus der Dose nehmen - das hat den Vorteil, daß man sie nicht mehr kochen muß. Oder eben die getrockneten. Dann 24 Stunden vorher einweichen.
In eine Mixerschüssel geben und folgende Zutaten dazu:
Knoblauchzehen, Tahin, reichlich gutes Olivenöl, gemahlenen Kreuzkümmel und Meersalz. Alles gut pürieren, abschmecken und kühl stellen.

Die Polenta lt. Packungsvorschrift kochen und dann auf ein befettetes Backblech gießen. Gleichmäßig und eben verstreichen und kalt werden lassen. Weniger zum Putzen hat man, wenn man natürlich vorher eine Alufolie auf das Backblech legt...
Wenn die Polenta erkaltet ist, mit einem runden Keksausstecher runde Scheiben ausstechen. Eine Pfanne mit etwas Olivenöl verhitzen und die Scheiben darin auf beiden Seiten knusprig anbraten.
Die Chorizo in ca. 5mm starke Scheiben schneiden und ebenfalls beidseits anbraten. Auf die Polenta legen - fertig sind die Häppchen. Wer das mag, kann den Geschmack noch etwas akzentuieren: Die belegten Polentascheiben mit etwas Honig benetzen und ins Backrohr... schmeckt herrlich, da die würzige Wurst und der Honig eine sehr, sehr feine Kombination ergeben. An dieser Stelle ein "DANKE" an Christian und Kathi - die beiden sind ja die Tappas-Meister!

Nun den Reis für die Paella aufsetzen - pro Person eine viertel Kaffeetasse rechnen - es wird ja noch mit Meeresfrüchten gemischt...Ins Kochwasser den Safran und einen halben Kaffeelöffel Kukurma (Gelbwurz) geben. Das soll die schöne, gelbe Farbe machen. Fertig kochen und abseihen - warm halten.

Die Meeresfrüchte in einer heißen Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten, etwas salzen und pfeffern und dann mit dem Reis vermischen. Warm halten. Als Servier-Gag habe ich eine sehr nette Idee in einem Kochbuch entdeckt: Optisch ansprechende Sardinenbüchsen nehmen, den Inhalt in eine Frischhaltebox geben und die Dosen warm auswaschen. Dann die Paella einfüllen und auf die Teller stellen. Das sieht sehr, sehr nett aus...

Nun die Zucchini vorbereiten:
Waschen und in ca. 7mm starke Scheiben schneiden. Dann in einem Plattengriller oder in einer geriffelten Pfanne auf beiden Seiten anbraten, bis sie Farbe angenommen haben. Ein wenig salzen und pfeffern.
Dann den Ziegenkäse in Scheiben geschnitten auf die Zucchinistücke legen und im Ofen bei ca. 180 Grad 15 Minuten gratinieren.

Währenddessen kann man den letzten Teil der "Spanischen Platte" zubereiten: die Champignons. Gut putzen und in einer Pfanne mit Olivenöl anrösten. Am Schluß grob gehackten Petersil untermischen und salzen.

Alle Speisen nett am Teller anrichten - frische Kräuter wie zB Rosmarin sehen da immer super aus.

Dazu ein spanischer Rioja?? Mjamm.... :)


Download
spanischer_abend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0