Dort, wo die Zeit stehengeblieben ist.


Heute war ich mal wieder als Schlosserbub auf Montage. :-) 

Es verschlug mich wieder mal zu einem Stammkunden nach Mauerbach, westlich von Wien. 

Diesmal nahm ich meinen Herrn Papa mit, den ich länger nicht gesehen hatte und es einiges zu bemauscheln gab.


Nach getanem Werk kehrten wir wieder mal zu mittag in einem sehr ländlichen Gasthaus ein - das hat schon Tradition und ich lade da immer meinen Dad auf's Mittagessen ein.


Letztens waren es Gebackene Steinpilze, diesmal wollten wir die Eierschwammerln probieren (Hans Georg und Herr Gerrit: >>> Pfifferlinge!! *gg*), aber der 'Marienhof' hatte Ruhetag.


Also beehrten wir den 'Hauser'-Wirten und man betrat mit dem Schritt in die Wirtsstube eine andere Welt. :) 


Mindestens vierzig Jahre lang muss hier alles so geblieben sein wie damals...nur die Tageszeitungen beim Stammtisch waren aktuell. *gg*



Die Wirtin: eine Rothaarige, quirrlige Person mit Socken und Birkenstocks. Und mit einer erfrischend unprätentiösen Art, ...um es schmeichelhaft zu sagen. *LOL*


Naja, was soll ich sagen:

Ich nahm mir die nahrhaften Grammelknödel mit Sauerkraut um € 6,20 (!) und mein Dad die Faschierten Laberln (Hans- Georg und Herr Gerrit: >>>> 'Bulletten'! *gg*) mit Petersilerdäpferln und gemischtem Salat um € 5,90 (!!!)


Noch NIE in meinem zarten, jungen Leben hab ich einen derartig großen Grammelknödel (aaah, ja - ich vergaß: Hans Georg und Herr Gerrit: >>> 'Kloß aus Kartoffelteig mit gerösteten Fett-/Speckwürfeln' *gg*) gesehen. (zur Info: das war natürlich kein Dessertteller, sondern der grosse Hauptspeisenteller... *g*)


Und schon eeeewig nimmer so einen guten gegessen.




Mich hat's echt umgehauen, dass es sowas heut' noch gibt. So guat und sooo günstig. 


Als Dessert: Lustige Fotos am Weg zum Klo. *LOL*


Was für eine Zeitreise! :-) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hans-Georg (Dienstag, 18 August 2015 08:03)

    Moin Wolfi!
    Herzlichen Dank für die kulinarische Übersetzung.
    Das Essen war günstig? Dann kann es sich doch nur um industrielle Massenware handeln*hihi*

  • #2

    Wolfi (Dienstag, 18 August 2015 14:29)

    Gern geschehen. Ich tu das doch immer gern. *feix* :-)

    ad 'industrielle Massenware'.... haha! Erkenne ich da irgendeinen Bezug zu dem aktuellen Thema bei Dir drüben? :-)
    Naja... ich kann's ned ausschließen, dass die rothaarige Wirtin beim Industriefleisch-Lieferanten einkauft, bei *dem* Preis. Aber ich hoffe doch, dass wenigstens die Erdäpferln glücklich waren. *gg*

  • #3

    Gerrit (Mittwoch, 19 August 2015)

    Auch von mir "Danke" für die Übersetzung. Klitzeklitzeklitzekleine Korrektur allerdings:

    "Bulletten" sagen se in Berlin, weeßte? Det hamse janz oft bei "Drei Damen vom Jrill" jehabt.

    In'n Norden seggt wi "Frikadellen". Dat kunnst du in dat Ohnsorg-Stück "Mien Mann, de fohrt to See" finnen.

    Und im Ruhrpott sacht man "Zuchthauspralinen". Guckste einfach ma sonnen "Tatort" mittem Schimanski, woll?