Rinderfilet 'Tenderloin' mit Röstgemüse und Baked Beans

Mit den 'Baked Beans' amerikanisch angehaucht... und das Steak kam diesmal auch aus von texanischem Beef - tenderloin eben.

 

Zuerst das Fleisch mit den Kräutern und Olivenöl einreiben und bis zum Braten in den Kühlschrank geben.

 

Danach die Gemüse gut waschen und in grobe Stücke schneiden: Paprika (tricolor), Stangensellerie, Paradeiser, Lauch und Zucchini.

 

Die Erdäpfel grob abwaschen und dann kochen, bis sie so circa halb durch sind. (Sie werden ja noch geröstet und da ist es nicht gut, wenn sie zu weich sind).

 

Die 'Baked Beans' in einen Topf geben und langsam erhitzen. Dann mit Chilistückchen und einem ordentlichen Schuss Worcestersauce verfeinern. Warm halten.

 

In einer Pfanne ein Stück Butter schmelzen lassen und mit dem Lauch beginnen: leicht anrösten. Dann die Paprika, den Stangensellerie und zuletzt die Zucchini dazugeben. Sehr bissfest rösten und beiseite stellen. (Kurz vor dem Servieren werden sie nochmals erhitzt!)

 

Für die Filets eine Pfanne mit einem kleinen Stück Butter stark erhitzen und von beiden Seiten exakt 3 Minuten anbraten. Danach gemeinsam mit den Kräutern in eine Alufolie einwickeln und bei 50 Grad ins Rohr schieben.

 

Die Teller zum Aufwärmen ebenfalls in den Ofen geben.

 

Die Erdäpfen mit der Schale längs vierteln und in einer Pfanne scharf anbraten. Zum restlichen Röstgemüse geben und warmhalten.

 

Die Filets aus dem Ofen nehmen und gemeinsam mit dem Röstgemüse nett an den Tellern anrichten. Die Bohnen habe ich in ein extra Glas gegeben und mit einem Kräuterzweig dekoriert.

 

Dazu ein kräftiger Rotwein...mmmmmmh!!!! ;-)

 

 



Download
Einkaufsliste
beef_tenderloin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0