Bärlauch-Mozzarella-Lasagne 'Carmen Pichler'


Nun, nachdem sich der aufmerksame "Warme Küche" Besucher über die Kombination von Bärlauch und Mozzarella gefreut hat, wird er sich bestimmt fragen: Wer ist denn diese "Carmen Pichler"? Nun...
... eines schönen Arbeitstages bekam ich eine Mail von Rainer´s Cousine, eben der Carmen. Die Carmen lebt mit ihrer Famile in Niederndorf bei Kufstein, und hin und wieder treffen wir uns im Rahmen eines netten Familienfests. Nun - im Mail wurde eine Postsendung angekündigt - die sich als eine Dose voll knackig frischem Bärlauch entpuppte!
WOW! Da war ich nun sehr, sehr erfreut...
... und auch gefordert! Denn der Bärlauch hält sich nicht ewig frisch und will gleich verarbeitet werden. Und irgendwie hatte ich Lust auf ein neues Rezept mit dieser herrlichen, krautigen Pflanze.
Also "erfand" ich einfach eine neue, fleischlose Art der Lasagne - die uns sehr schmeckte. Hier das Rezept:

Den Bärlauch gut waschen und abtropfen lassen, den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden.
Die Bechamelsauce und das Bärlauchpesto vermischen.

Eine rechteckige Form ordentlich ausbuttern und mit einer Lage Lasagneblätter beginnen. Darauf die Pesto-Bechamel dünn verteilen und darauf die Bärlauchblätter legen. Dann die Mozzarellascheiben darauf legen. Wieder dünn Bechamel auf den Käse geben und wieder Bärlauch schichten. Darauf kommt jetzt wieder eine Teigplattenschicht. So wird das wiederholt, mindestens drei Mal. Der Bärlauch "fällt" im Ofen sehr zusammen, daher dann man ruhig bis zur Form-Oberkante auffüllen.

Am Schluß kommt der geriebene Gratinkäse. Nun ab ins Rohr - bei 180 Grad für ca. 40 Minuten.


Danach portionsweise in Stücke schneiden und sofort servieren!



Download
baerlauch-mozzarella-lasagne.pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0