Barcelona 2013

Anlass für unseren Kurzurlaub war Raini's Geburtstag... und das Ganze wurde eine Riesenüberraschung: Zu Mittag ahnungslos nach Hause kommend, saßen wir drei Stunden später schon beim ersten Schirmchendrink in der Sonne und stießen auf den besten Mann der Welt an... ;-)

 

Danach folgte per pedes unsere ausgiebige Stadtexpedition... zu Beginn einer der schönsten Märkte überhaupt:

La Boqueria

Fast schon unwirklich erscheinen einem die hunderten Obst- & Gemüsesorten sowie Fleisch und natürlich die unzähligen Schinkenbeine, die wunderschön dekoriert von der Decke der Standeln baumeln...

...ein Paradies für Liebhaber von frischen Köstlichkeiten jeder Art.

Um nicht nur zu fotografieren, kauften wir auch dies und das... zum Beispiel unterschiedliche Oliven: mit Chili eingelegte, süsslich schmeckende und mit Knoblauch gefüllte. Auch mit Anchovis waren welche unwickelt...herrlich!

Danach zur Erfrischung diverse Südfrüchte, appetitlich zugeschnitten und farblich höchst dekorativ im Becher drappiert. Dass sie geschmeckt haben, brauche ich ja nicht extra sagen! :-)

 


Restaurant 'Pla' (Geburtstagsabend)

*Das* Geburtstagslokal für den Raini... ich hab's zufällig beim Durchstöbern auf irgendeiner Internetseite gefunden und fand es klein und heimelig genug - und irgendwie war's mir gleich sympathisch.

Die Erwartungen waren hoch, schließlich sollte am Geburtstagsabend doch alles so gut wie möglich passen... und es *hat* gepaßt. :-)

Ein sehr sympathischer und fescher Kellern erzählte uns Gschichteln zu der Speisekarte, während er sich auf einen Hocker neben uns hinsetzte... wir lauschten willig und bestellten dann feine Köstlichkeiten wie zum Beispiel ein "Käse-Carpacchio" (hatte ich ja noch nie!) und Gänseleber. Als Hauptgang hatte ich Tunfisch und Raini ein zartes Sirloin Steak - alles herrlich und genau am Punkt. Sehr stimmig... sehr delikat... sehr fein, der Abend! :)


Beach, Nightlife und sonstige Stadtimpressionen...

Die Barceloniken haben's gut: Sie haben einen wunderbaren Sandstrand gleich bei der Altstadt...und nützen das auch ordentlich aus! Obwohl wir Ende September hatten, war der Strand sehr, sehr gut besucht und wir schlenderten diesen - die Füsschens halb im Wasser - entlang. Vorher besuchten wir das "W" - eines der trendigsten Hotels direkt am Meer und fast schon ein Wahrzeichen ob seiner markanten Segelform und seiner Glasfassade, die sich sehr gut sichtbar im Sonnenlicht spiegelt. Wow!

An einer reggae-artigen Strandbar nippten wir an unseren Cosmopolitans im Plastikbecher und beobachten die riesengroßen Möven, die ziemlich frech immer näher kamen je länger wir sitzenblieben. Soooo nett! Wir hätten ja noch stundenlang sitzenbleiben können, aber die Sonne stand schon sehr tief und wir hatten ja noch einen Tisch zum Abendessen reserviert...

Besonders spektakulär war eine Kunstinstallation in der Altstadt... es wurde ein Video auf ein Haus gegenüber projiziert, wobei man ganz genau Bedacht auf die Architektur dieses Hauses nahm und zum Beispiel die Fenster in das Videogeschehen mit einbaute. Wundervoll...!

Möcht man's glauben? In Barcelona lässt es sich vorzüglich shoppen! :-)) Es gibt wunderhübsche Hemden und Polos - made in Barcelona (schon ein guter Kaufgrund!) sowie ein supergeiles Designgeschäft in der Nähe des Gaudi-Hauses. Dort wurde mein Einkaufskorb bald recht voll (lauter so super nette Nippes für Küche, Bad und so...) und ich beschloß, die hauseigene Versandabteilung zu bemühen. :-) Will heißen: Ich ließ mir meine ca. 8kg schweren Einkäufe in einen 40x40x20cm großen Karton packen und per Paketdienst nach Wien schicken. Kostet € 20.- und somit ein Schnäppchen, meine ich. Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, hab ich's noch nicht bekommen... mal schauen, ob die Dinge auch im Ganzen ankommen. Sonst müsste ich noch ein P.S.: dazutippslen... ;-)

 


Das Appartement

Auf der Suche nach einem Hotel oder einer anderen Bleibe wurde ich wieder auf 'fewo-direct' fündig... so wie schon bei unserem Friaul-Urlaub mit dem 'Castello Strassoldo'. Das Appartement war mitten in der Altstadt, in einer Seitengasse der 'Rambla', also dem 'Puls' der Stadt.

Das merkten wir auch in der ersten Nacht: Bis sechs Uhr früh strömten Menschenmassen durch unsere Gasse...ohne Ohropax war an Schlafen nur sehr bedingt zu denken. Hmmm... am nächsten Tag gleich mal in der Apotheke nebenan besorgt.
 ;-)
Man muss dazusagen, dass unser Wochenende gerade jenes war, an dem die Schutzheilige von Barcelona gefeiert wurde... und die ganze Stadt auf den Füssen war und durchfeierte. Naja, aber halb so schlimm... zum Schlafen sind wir ja auch nicht hierhergekommen. :-)

Die Wohnung selbst war sehr, sehr in Ordnung und für € 190.- und ihre Lage günstig. Groß genug, sauber und mitten im Geschehen. Genau recht. Wir waren happy damit! :-)

 


Botafumeiro - das Fischrestaurant

Der zweite kulinarische Ausflug führte uns in eines der besten und ältesten Fisch-Lokale der Stadt, das Botafumeiro. War für eine Welt! Gleich beim Eingang empfingen uns diverseste Aquarien mit Meeresgetier...und eine Heerschar von Kellnern in Frack und wie aus dem Schachtelchen zurechtgemacht! Das Lokal ist riesengroß - man würde dies an der Straßenfront niemals erwarten. Und die Qualität von Speisen und Service war phänomenal. Ich hatte mein absolut bestes Tunfisch-Avocado-Tatar und sensationelle überbackene Jakobsmuscheln.

Raini hatte eine superfeine Gazpacho mit spezieller Servier-Einlage des Obers: Der kam mit einem Silbertablett und fragte, welche Köstlichkeit noch drübergestreut werden dürfen: kleingehackte Zwieberln, Speckwürferln, gehackte Gurke und kleingeschnittener Paprika - am Schluss superknusprige Croutons. Herrlich!

Danach gab's für das Geburtstagskinderl einen scharf angebratenen, unglaublich zarten Tunfisch auf Salatblättern. Ein echter Gaumenschmaus!

Wir haben diesen Besuch total genossen...und dabei auch eine Spinnenkrabbe zur Begutachtung auf den Tisch gestellt bekommen... offenbar hat der Kellner unsere begeisterten Gesichter bemerkt und wollte uns völlig verblüffen. :-)

 

Das Botafumeiro ist ein heißer Tipp für jeden, der in Barcelona auf einen superfeinen Fisch oder auf delikate Meeresfrüchte essen gehen will!

Alles in allem ein wunder-, wunder-, wunderschöner Kurzurlaub in einer phantastischen, pulsierenden Stadt. Wir kommen wieder... - ganz sicher! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hans-Georg (Mittwoch, 25 September 2013 17:10)

    Erstmal nachträglich herzliche Glückwünsche! Man kriegt ja nicht immer gleich alles mit, wenn man selbst auf Reisen ist bzw. war.
    Barcelona - eine tolle Stadt, damals schon. Lang lang ist's her. Zuerst 1968, das letzte Mal 1973 oder 1974. Da wart ihr sicher noch flüssig *hihi*
    Der Seilbahnturm wasserseitig war damals noch mitten im Handelshafen.

  • #2

    Ing. Wolfgang SALOMON (Mittwoch, 25 September 2013 22:10)

    Ich danke herzlichst im Namen des Jubilars! :-)
    Ja...Du hast ja geschrieben, dass ihr weit, weit weg ward von allem Alltagsgeschehen während Eurer Kreuzfahrt... GUT SO! :)
    1973 / 1974 waren wir schon "fest"... aber danke für dieses süße Kompliment. *g*