Kohlrabischaumsuppe mit Zitronenthymian und geröstetem Bauernbrot

In unserem Kräutergarten waren trotz des herannahenden Winters noch jede Menge Kräuter vorhanden und ich entschloss mich als Begleiter für die Kohlrabi für Zitronenthymian... der leichte Zitronengeschmack passt meiner Meinung nacch wunderbar zum 'schweren' Kohlrabi.

Dazu noch ein knuspriges Bauernbrot und fertig ist eine wohlschmeckende Suppe...

 

Zuerst den Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden. Dann die Erdäpfel schälen und ebenfalls grob zerkleinern.


Einen großen Topf mit dem Stück Butter erhitzen und zuerst die Zwiebel anschwitzen und dann die Erdäpfelstücke dazugeben.

 

Währenddessen kann man die Kohlrabi schälen und würfeln. Wenn Zwiebel und Erdäpfel Farbe angenommen haben, die Kohlrabistücke dazugeben und alles für gut 10 Minunten anrösten. Salzen und pfeffern.

 

Dann die Suppenwürze dazugeben und mit Wasser (ich nehme immer den Wasserkocher dazu, denn bei heißem Wasser kocht die Suppe dann gleich wunderbar weiter...) aufgießen.

 

Die Zitronenthymianblättchen von den Stengeln streifen und alles fein hacken. Zur Suppe geben und auf kleiner Flamme ca. 30 Minunten köcheln lassen. Dann mit dem Stabmixer pürieren und den Sauerrahm dazugeben. Nochmals durchmixen.

Bauernbrot im Toaster schön knusprig werden lassen.

 

Kurz vom dem Servieren nochmals aufschäumen: Ich verwende da einen speziellen Aufsatz beim Pürierstab anstelle des Messers - sieht aus wie ein kleiner Teller ohne Schneide. Damit lässt sich die Suppe wunderbar aufschäumen, weil genug Luft 'hineingearbeitet' wird.

 

In Schalen anrichten, mit ein paar Zweigen vom Zitronenthymian dekorieren und sofort servieren.

 

Mahlzeit!

 


Einkaufsliste

- 3 mittlere bis große Kohlrabi

- 3 mehlige Erdäpfeln

- 2 gelbe Zwiebeln

- 2 Suppenwürfel oder Gemüsefond

- ein paar Scheiben frisches Bauernbrot

- 1 Bund frischer Zitronenthymian

- 1 Becher Sauerrahm

- 50g Butter


Kommentar schreiben

Kommentare: 0