Mangoldauflauf mit Schnittlauchsauce

In der Winterzeit bekommt man häufig Mangold in den Geschäften zu kaufen - ein spinatartiges Gemüse, das eigentlich mit der Roten Rübe verwandt ist. Wunderbar geeignet für Aufläufe!

Zuerst das Faschierte vorbereiten:
Die Toastbrotscheiben mit Milch begießen, zwei Eier dazugeben und mit Petersil, Kerbel, Liebstöckl und Thymian und Salz/Pfeffer würzen. Ich habe hier "Quendel" verwendet - eine wilde Form des Thymians. "Normaler" Thymian tut´s natürlich auch. Alles ordentlich vermengen. Dann das Fleisch dazugeben und mit den Händen fest vermengen. Das Brot sollte mit dem Faschierten eine homogene Masse bilden.

Dann den Mangold vorbereiten: Den Strunk keilförmig herausschneiden.
Die Erdäpfel schälen und in ca. 5mm starke Scheiben schneiden.

Die Zwiebel schälen, klein schneiden und in ein wenig Olivenöl braun anrösten.
Knoblauch schälen und in die Faschierten-Masse pressen. Gut vermischen.

Nun kann man schon eine Kasserole nehmen und ordentlich ausbuttern. Zuerst eine Schicht Erdäpfel legen, dann Mangold drüber. Nun eine Lage Faschiertes. Wieder Mangold auflegen und die Reihenfolge wiederholen. Den Abschluß bildet eine Lage mit geriebenem Käse. Hier kann man sowohl Mozzarella, als auch Emmentaler oder Gratinkäse nehmen - je nach Geschmack.

Bei 180 Grad für 45 Minuten in den Ofen schieben.

Nun kann man die Schnittlauchsauce zubereiten:
Schnittlauch klein schneiden und mit einem Becher Sauerrahm vermischen. Salzen und pfeffern.

Wenn der Käse schön braun ist, ist der Auflauf fertig. Mit der Sauce anrichten und eventuell mit ein wenig Schnittlauch dekorieren. Mahlzeit!


Download
mangoldauflauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0