Rote Rüben Carpaccio mit Salat von Frühlingszwiebeln, Schafskäse und Wassermelone

Die Zutaten.

Ein bisserl stolz bin ich schon: Die Roten Rüben kommen direkt aus dem Palettengarten. :-)

Der Frühlingszwiebel auch, Wassermelone und Schafskäse sind (noch) aus dem Supermarkt. *g*

Die Ernte von den Roten Rüben ist immer wieder ein sehr geiles Erlebnis... die allerersten hab ich ja (radieschengroß) gleich direkt von der Palette in den Mund gesteckt. Die größeren muss man dann schon kochen...)

Die Blätter von den Roten Rüben abschneiden und dann die Knollen in leicht gesalzenem Wasser für gut 45 Minuten bissfest kochen. Sie sollen nicht zu weich sein, sonst könnten sie beim Schneiden zerfallen.
Übrigens: Die Blätter kann man - kleingeschnitten - auch wunderbar als Salat essen. Einfach probieren!

In einer beschichteten Pfanne die Pinienkerne anrösten, bis sie Farbe angenommen haben. Achtung - sie verbrennen leicht... gleich vom Herd nehmen, wenn sie hellbraun werden.

Den Frühlingszwiebel gut waschen (die Erde hält sich sehr gut zwischen den Blättern...)

und dann in feine Ringe schneiden. Olivenöl dazugeben und salzen/pfeffern. Zuletzt die Pinienkerne untermischen und den Saft einer Limette dazupressen. Danach kühlstellen.

Die Wassermelone vierteln und die Kerne entfernen. Dann in Würfeln schneiden und im Kühlschrank kalt stellen.

Wenn die roten Rüben fertig sind (eventuell mit einem Spieß oder einer Gabel einstechen und probieren...) dann kann man sie abseihen und zum raschen Abkühlen in Eiswasser legen. Das Tolle dabei: Es geht die Schale dann auch fast von alleine herunter.

Dann entweder mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden oder am V-Hobel die Scheiben runterhobeln.

Dann den Schafskäse in unregelmäßige Würfel brechen und gemeinsam mit den Wassermelonewürfeln auf den roten Rüben verteilen. Für den extra Pfiff einen Feigen-Balsamico fein darauf verteilen und zum Schluß den Frühlingszwiebel-Salat nett drauf anrichten.

Wer mag, kann noch ein paar Pinienkerne drüberstreuen und mit Meersalz nachwürzen.
Eventuell noch ein, zwei Blätter der roten Rüben dazulegen und die Deko ist fertig.


Sofort servieren, damit alles noch schön kalt ist.

Mahlzeit!


Einkaufsliste (4 Personen)

  • 3 Stk größere oder 4 mittelgroße rote Rüben
  • 2 Packungen Schafskäse
  • 1 großer Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 Packung Pinienkerne
  • Feigen-Balsamico-Essig
  • 1 Wassermelone
  • Olivenöl, extra vergine
  • Meersalz, Pfeffer
  • evtl. ein Baguette dazu

Kommentar schreiben

Kommentare: 0