Kalte Gurkensuppe mit Grill-Lachs

Kalte Gurkensuppe mit Grill-Lachs

Einfacher geht's nicht:

Diese sommerliche Suppe aus Gurken, Joghurt, Knoblauch und ordentlich Zitrone für die Frische im Geschmack ist im Nu zubereitet und kann sehr gut im Vornhinein für Grill-Abende vorbereitet werden. Wenn die Gäste kommen, muss nur noch der Fisch kurz auf den Griller gelegt und in wenigen Minuten kann der erste Gang genossen werden! ;-)

 

Zuerst die Gurke schälen und in grobe Würfel schneiden - die Kerne können drinnen bleiben, denn sie werden später mitpüriert.

Danach Knoblauch schälen und zu den Gurkenstücken pressen.
Die Dille fein hacken und ebenfalls zu den Gurkenstücken geben.

Zitrone gut waschen und halbieren, danach auspressen, den Saft zu den Gurken gießen.

Zuletzt kommt noch ein großer Becher Joghurt und ein kleiner Becher Sauerrahm und Meersalz plus frisch gemahlener Pfeffer hinzu und dann wird alles gut mit dem Pürierstab durchgemixt.

 

Danach ab in den Kühlschrank - oder: Für eine Viertelstunde ins Gefrierfach.

 

Währenddessen den Lachs in einer Pfanne mit ganz wenig Olivenöl auf der Hautseite scharf anbraten und danach bei 120 Grad für 10 Minuten ins Rohr schieben. Er darf nicht ganz durch sein sondern sollte innen noch etwas glasig sein - dann ist er viel saftiger.

Den Lachs kann man im Sommer natürlich auch am Griller scharf anbraten - man kann ihn dann entweder auch ins Rohr zum Durchziehen geben, oder man verwendet Alu-Tassen und lässt ihn am Rande des Grillrostes bei möglichst geringer Hitze für ein paar Minuten schön weitergaren.

Von den ausgepressten Zitronenhälften eine dünnes Scherzerln abschneiden und in feine Streifen hacken. Wenn vorhanden, dann vom Kräutergarten ein paar Blüten abzupfen und für die Deko verwenden.

Suppe in den Tellern anrichten, Lachs darauflegen und zuletzt mit dünnen Gurkenscheiben, den Zitronenstifterln und den Blüten anrichten. Sofort servieren - am besten mit Weißbrot und einem leichten, spritzigen Weißwein (zB Veltliner oder Riesling).

 

Mahlzeit! :-)

 



Einkaufsliste:

  • 1 Gurke
  • 1 Bio-Zitrone (mit unbehandelter Schale)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Stück Lachsfilet mit Haut (ca. 3cm breit)
  • 500g Becher Joghurt (3,6% Fett)
  • 250g Becher Sauerrahm
  • Dille, gehackt
  •  evtl. ein spritziger Weißwein und Baguette

Kommentar schreiben

Kommentare: 0