New Brötchen in town!

(c) www.brotkost.at
(c) www.brotkost.at

Wer uns kennt, weiß: Wir *lieben* Brötchen. Schnittchen. Häppchen. Egal.

Seit bei uns im Citygate der Trzsesniewski aufgemacht hat, ist es ein hartes Leben: Immer diese Verlockung! :-)

Die Damen dort grüßen uns schon herzlich, grinsend und wohlwissend, dass ein 10er, manchmal auch ein 20er Packerl geschnürt werden muss. :)

 

Durchs Internetz kam ich jetzt auf das junge Unternehmen des Herrn Ali Aksu - genannt 'Brotkost'.
Der zielstrebige junge Mann hat sich die Latte hoch gelegt: Laut seiner website '...beginnt Kreativität im Mund...' , er rät uns, '...sei nicht altbacken!' und gibt uns den Tipp: 'Hör auf Dein Bauchgefühl!''. Na, das klingt ja spannend! ;-)

 

Nun zum Hauptdarsteller: dem Brötchen.
Oder besser gesagt: Zu den vielen verschiedenen Brötchen.
Vielversprechend ist die Auswahl, denn da kommen so feine Sachen daher wie:

  • Mozzarella / Apfel / Balsamico
  • Frischkäse / Avocado (mjamm!!) / Granatapfel (xund!!) / Honig
  • Brie / Birne / Rosmarin
  • Frischkäse / Nutella / Himbeere
  • Mango-Curry-Hummus / Karotte / Sesam
  • Creamcheese (hmmm. ist das jetzt sowas wie Frischkäse??) / Thunfisch / Kapern
  • Lachs / Honig / Orangenschale
  • usw

insgesamt sind's 12 Schnittchen, die da in einer "best of Brötchen"-Box drinnen sind.

Verwendet wird bestes 'Joseph'-Brot (schon mal gut!) und die Kompositionen finde ich schon mal seeehr interessant.

Auffällig: Kein einziges Brötchen ist mit Schinken, Speck oder anderem Wurstwerk. Hmm. Aber warum eigentlich nicht? Muss ja nicht immer. ;-)

 

Ich hab sie für Freitag nachmittag zu einer kleinen, feinen Feier bestellt und den Lieferzeitpunkt für 16:00h fixiert.
Bezahlt wird zum Beispiel mit paypal und ferddisch. Ach ja: Die 12er Box kostet 28 Euronen zuzüglich 5,90 für die Zustellung. Abholen kann man ned - es gibt (noch) kein Verkaufslokal. Summa summarum also etwas mehr als 2,80 Euronen für a Broterl. Ned wenig - aber wir sind halt neugierige Jungs. Für eine neue Gaumenfreude öffnen wir halt gern mal das Portemonnaie.

Gespannt harrten wir der Lieferung.

Viele Fragen sind zu beantworten... *gg*

 

  • Sind wir offen für Neues?
  • Haben wir unsere Geschmacksknosperln schon zu oft mit den Aufstrichbroten aus'm Citygate verwöhnt, dass uns diese Freestyle-Schnittchen nicht begeistern können?
  • Wollen wir unbedingt Fleeeeeeiiiisch auf'm Brot drauf?
  • Finden die vom Zustelldienst uns eh da im Industriegebiet? *LOOL*

 

Na, wir würden's ja bald wissen. :-)

Zehn Minuten nach 16:00 Uhr kam der überaus freundliche Bote mit der bestellten Ware - also gleich einmal ein Pluspunkt für das Service (für unser entlegenes Fleckerl ist das wirklich toll, da haben wir schon andre Gschichten erlebt... - Trinkgeld!!)


Die Brötchen waren heil und ganz und schauten mal schon recht manierlich drein.




Sekt wurde eingeschenkt und die Verkostung konnte beginnen. :-)


Also... Wir fanden alle Schnittchen originell gemacht und es vielfach in den einzelnen Zutaten clever aufeinander abgestimmt.


Begeistert waren wir allerdings nicht. 

Irgendwie fehlte es uns ein wenig an Herzhaftigkeit; mir war es zu viel Frischkäse hier und dort und da.


Sehr fein fand ich 'Avocado mit Granatapfel' - auch den Lachs mit den Orangenzesten und dem Honig geb ich 'ne Eins.


'Mozzarella mit Apfel und Balsamico' war a bissal a Tohuwabohu und der 'Thunfisch mit Kapern' war ned sehr fishy. 

'Banane mit Himbeere' und 'Nutella' fand ich irgendwie für ein Brötchen  ein wenig gewöhnungsbedürftig -  beim 'Brie mit Rosmarin' hat man den Rosmarin leider gar ned geschmeckt - ist aber eigentlich eine ganz tolle Kompositionsidee!


Unser Fazit:

Eine interessante Idee für Kreativpeople und Bobo-Partys. Manche Zusammenstellungen gehörten noch a bisserl gepimpt und geschmacklich intensiver.

Leider waren die Schnittchen optisch  vielversprechender und konnten das Versprechen aber am Gaumen nicht einhalten. 



Werden wir wieder bestellen?

Hase1 und Hase2 sagen: wahrscheinlich nicht.

Dennoch finden wir's toll, wenn man sich traut, so ganz andere Brötchen zu machen als Tauber, Duran und Co.


Wir wünschen dem Jungunternehmer natürlich viel Erfolg mit seiner Idee - werden aber das nächste Mal wieder die 'Drei Damen im Citygate' besuchen... ;-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0