Il tempo vola! Lezione sei con Sara.

Die Zeit fliegt!  (volare -> volo / voli / vola / voliamo / volate / volano)

Lektion sechs mit Sara. ('Seste lezione' kann man auch sagen und es klingt schöner *g*)

Wir treffen uns zu unüblicher Zeit am Freitag im wohlbekannten 'Buongustaio' - es war schon 16:30Uhr und der Grund dafür: Die Adventfeier danach.

Ich gfreu mich sehr - der Hase2 kommt dann um 18:00Uhr und wir machen elaborat parlare mit der Sara.
(Eigentlich müsste es ja heißen: insieme parliamo con Sara. :-)

 

Was stand am Programm?

Als hätte ich nicht schon genug zu beugen gehabt die letzten drei Wochen: Das rückbezügliche Verb wartete auf mich.

Ach, herrje.

Wir lesen nach der trockenen Grammatik gleich mal als Auflockerung im Comic weiter - dazwischen bestelle ich bei Marco meinen Café latte ('Marco - il solito, prego!'') und los geht's mit den Kreuzrittern aus der Zukunft.

Mittlerweile hab ich ja schon ein zweites Comic-Hefterl und beide werde ich an den kommenden Wochenenden ('prossimi finesettimani') lesen. Ey, da gfreu ich mich schon.

Dann wird's nochmal theoretisch: Sara lehrt mich nach 'di' (als unbestimmte Menge mit Artikel 'la' wird's dann zu 'della') das 'da'. Also ortsbezügliches Vorwort, sozusagen (wie es genau heißt, weiß ich jetzt nicht...).

Das läuft nach dem selben Schema wie schon vor zwei Wochen, dennoch birgt die Ähnlichkeit eine hohe Gefahr der Verwechslung. Da muss ich noch üben.

Außerdem, kurz vom dem manchare mit dem angekommenden Hasen2 ('lepre due'): Was ist im Panettone drinnen?

('Che cosa 'c è nel panettone?'')

Wir lernen, dass Rosine l´uvetta  heißt und dass auch Liebe (l' amore) im Panettone drinne sein muss, damit er gut schmeckt.

il tempo vola... schon isses sechs Uhr und pünktlich kommt der Hase2 ('lepre due') bei der Tür reingeschneit.

Wir sitzen noch über zwei Stunden und plaudern über dies und das und Mattheo Renzi und Van der Bellen und italienisches Essen und und und und... sehr nett war's.

 

Ist halt molto sympathico mit ihr... Sara rockz!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Rosio Walworth (Dienstag, 24 Januar 2017 09:23)


    Nice post. I learn something totally new and challenging on websites I stumbleupon every day. It will always be useful to read articles from other writers and practice something from other websites.

  • #2

    Jose Lorence (Mittwoch, 01 Februar 2017 04:45)


    Pretty nice post. I just stumbled upon your blog and wanted to say that I have truly enjoyed surfing around your blog posts. In any case I will be subscribing to your feed and I hope you write again soon!

  • #3

    Flo Griffie (Sonntag, 05 Februar 2017 22:16)


    I am really enjoying the theme/design of your web site. Do you ever run into any browser compatibility problems? A small number of my blog readers have complained about my website not working correctly in Explorer but looks great in Firefox. Do you have any recommendations to help fix this problem?

  • #4

    Kasha Felch (Montag, 06 Februar 2017 15:10)


    Hi, I do believe your site may be having internet browser compatibility problems. Whenever I look at your website in Safari, it looks fine however, when opening in IE, it has some overlapping issues. I just wanted to provide you with a quick heads up! Aside from that, wonderful website!