· 

It's Quitten-time!

Was tun, wenn man 5kg beste Quitten g'schenkt kriegt?

 

Die Sandra hat auch heuer wieder nicht auf mich vergessen und steht am Mittwoch mit einem prall gefüllten Sackerl voller herrlich duftender Früchte vor mir. "Für Dich!" meint sie grinsend und drückt mir das Sackerl in die Hand. Ich gfreu mich wie ein Nackerpatzl: Herrlichste Quitten!

Was tun in diesem Fall, also?

 

  1. Sich freuen.
  2. Sich über den herrlichen Duft in der Wohnung freuen.
  3. Ein "Quitten-Apfel-Paprika-Chutney machen, mit einer ordentlichen Portion Chilli. Wessen Chilli? Natürlich Hans-Georg's!
    Hiermit haben wir ihn zum ersten Mal probiert und... er ist wirklich höllenscharf. Er hat nicht übertrieben, der Herr Hans-Georg. :-)
    Aber somit taufen wir das Chutney eben "Spicy Quitten-Chutney" - mit einer Chilli-Schote oben drauf. Zur Warnung, halt. *g*

Wichtig ist natürlich der Essig - für die Säure.

Wenig Gelierzucker, dafür eine ordentliche Portion Honig.

Am Schluss kamen noch Peperonata-Stücke hinzu - und im Backrohr hab ich das ganze dann noch reduzieren lassen (geht besser als im Topf, da legt sich's leicht an...)

 

Ich muss sagen: Geschmacklich 1A! Hat auch der Zweierhase gsagt. Herrlich zu Käse oder zu einem gebratenen Stück Filet - Fleisch oder Fisch.

Herzlichen Dank nochmals an den Hans-Georg und seinen Bernd für die 'schoarfe Gabe'. ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hans-Georg (Freitag, 26 Oktober 2018 19:37)

    Wir sind hocherfreut, dass die schoarfe Gabe einen Einsatz bekommen hat. Vermutlich reicht das aber noch für mindetens 3 Jahre um so ein Chutney herzustellen.