· 

Allweglehen - Camping mit cinque stelle!

Die Geburtstagsfeierlichkeiten beginnen.

Und mit den fünf Sternen ist es auch schon genug mit den Tipps, welchen Burzltag wir beide heuer feiern werden...ich im Juni, der Zweierhase im September. 😉

 

Und für den Beginn der Festival-Woche entführt mich der Hase in's benachbarte Bayern, zu unseren bundesdeutschen Freunden. Wobei: Gleich zu Beginn hören wir von Volker: "Nur dass das klar ist - ich bin ka Deitscher, in bin a Bayer!!" 😂Wir mögen ihn. Er darf uns massieren. 👍

Wir passieren die Grenze und nach wenigen Kilometern sind wir schon da: Camping Allweglehen bei Berchtesgaden.

 

Wir hatten Glück:

Unser Platz war neben einem (unbesetzten) Dauercamper und mit großartiger Sicht auf das Bergpanorama. Schon mal ein sehr feiner Anfang! 👌

(c) Camping Allweglehen
(c) Camping Allweglehen

Das Feine an diesem Platz:
Gleich nach den darunterliegenden Chalets war der Ausgang für die morgendliche und abendliche Gassi-Runde - da waren wir gleich mal draußen. Keine ewigen Wanderungen durch den Campingplatz und das unvermeidliche Markieren hier und dort 😉. Das ist schon mal stressfrei für Herrl und Hundsl.

Auch das Sanitärhaus war um's Eck, alles soweit feini.

Privatbad und andere Annehmlichkeiten...

Der Zweierhase hatte ein besonderes Zuckerl vorbereitet:

Nicht das allgemeine Bad war für uns gedacht - nein, nein: Wir hatten ein (noch dazu ziemlich geiles) Privatbad, das nur für uns zur Verfügung stand. Wie geil ist das denn? 😍

Ich muss sagen:

Jetzt campen wir schon das siebente Jahr - und das war das bisher schönste Bad, das wir nur für uns hatten. Perfetto! 👌

Der Campingplatz an sich.

Der von Familie Fendt betriebene Campingplatz ist wirklich das Feinste von Feinen... alles ist da, was man sich wünschen könnte. Deshalb gab's vor kurzem auch noch das "S"uperior zu den fünf Sternen dazu... ich glaub', in sowas Hochdekoriertem haben wir noch nie gecampt.

Schwimmbad, Sauna, Solarium, Massage (hamma natürlich gmacht!), Fusspflege, Gesichtspflege (auch erledigt!) und ein Restaurant, das wirklich fein und bodenständig serviert... da passt alles.

(Die Portionen von Kellner Rudi und seinen Kollegen war wirklich mehr als reich bemessen... wir hatten den größten Ofen-Erdapfel evaaar. Unpackbar, eigentlich! 😁) Da kriegste was jeboten um Dein Jeld. Und einen guten Schmäh obendrauf, als persönliches Extra vom Herrn Rudi.😉

Wanderung nach Berchtesgaden.

Nach einem kräftigen Frühstück - u.a. mit den Eiern von den glücklichen Sandra-Pipperln (wieder eins in rot dabei gewesen!) - sind wir aufgebrochen nach Berchtesgaden. Teilweise im Wald und daher angenehm kühl, perfekt für die Mäuse.

Berchtesgaden selbst ist - naja, man kann es am besten irgendwie mit dem Vergleich anderer Städte beschreiben: Irgendwie ein bisserl Bad Hofgastein, ein wenig Bad Ischl, eine Prise Bad Altausee... alles sehr schmuck, die Menschen gut gekleidet und die Fassaden frisch renoviert und in schönbrunnergelb gehalten (mit einigen riesigen freskenartigen Bildern drauf). Ein kleines Disneyland hier.

Viel Zeit war jedoch nicht:
Wir mussten um 15:00h daheim sein - Volker wartete!

Nun... da es schon ziemlich heiß war und die Mäuse hechelten wie zwei Ackergäule, war die Entscheidung fix: Ein Taxi muss her!

Aber das war schwieriger als gedacht: Mit zwei Hunden findet sich so schnell kein Taxler.

Am Ende ging es nach Bemühungen der Taxizentrale doch noch und wir kurvten schnell nach Haus und genossen noch drei Stunden herrlichste Massasch.

Vorher war aber noch ein Pfiff als Belohnung am Plan... aus frisch erstandenen Glasln. Sooo nett. 😍

Das abendliche Gel-ape-eria Spettacolo.

Ein bisserl hat's mich an diese "Rattenfänger"-Geschichte erinnert, obwohl es ja eigenlich Kinder waren, die an diesem Abend einer kleinen motorisierten Eisdiele hinterhergelaufen sind. 😁

Auf jeden Fall war es absolut bezaubernd, was uns am Abend beim Relaxen mit süßem Glockenspiel da am Campingplatz über den Weg gefahren ist.

Eine GEL APE RIA!

Eine ausgesprochen nette Idee, die ihr Zielpublikum nicht verfehlte... 😉

(es wurde Haselnuss/Stracciatella und Schokolade/Hollunder 😁)

Ausflug an den Königsee.

Bevor wir am Sonntag heimdüsten, musste es einfach noch sein: Ein Stopp am Touri-Magneten "Königssee".

(Bitte! Nicht verwechseln mit dem Königsee (mit einem -s-) - denn der ist ja gaaanz woanders in Germanien. Hab ich auch grad gelernt vom Online-Lexikon meines Vertrauens...😉)

Und obwohl hier auch jedes noch so kleine Klischee präzise nachgebaut und wirklich nix ausgelassen wurde (Romy Schneider-Ausstellung!), fanden wir's eigentlich sehr nett.

Also - den See und die Natüüür. Die Standln waren natürlich vernachlässigbar, aber - jo meeei. Soll halt sein. Müssen ja auch was verdienen, die Bayern.

Eines war geilo:

Die Wanderung entlang des Königssee-Ufers... da konnten die Mäuse auch mal reinhoppi machen und sich abkühlen.

Genialisch!

Unser Fazit.

Camping Allweglehen hat alles, was man sich von einem Fünf-Sterne-Campingplatz wünscht.

Man muss allerdings doch a bisserl aufpassen: Es gibt Fleckerln, wo wir auf keinen Fall hätten stehen wollen. Da muss man halt vorher recherchieren oder sich Tipps holen - deshalb schreiben wir das auch noch rein 😉.

 

 

 

 

 

 

 

Das hier wäre für uns ein No-Go gewesen... aber wir hatten Glück.

Also - Platzplan runterladen und genau schauen...

 

(Wir standen auf der "Grünsteinterrasse", auf Platz 2. Das war ein absoluter Top-Platz!👌)

 

"Mörserplatz" oder "Sonnenterrasse" wäre ned unsres gewesen.😮

Wohnwägen und (große) Vorzelte waren da Schluss-an-Schluss, sowas geht ja gaar ned. Aber wie alles im Leben - es ist eine rein subjektive Betrachtung 😉

Sanitär (*hach*, dieses Mietbad! 😍), Gastro, das Schwimmbar, der Platz allgemein... absolut top.

Wir kommen hier sicher mal wieder, wenn wir in der Gegend sind.

Tina und Ike waren auch happy - ein bissi mehr Gackerl-Spender und -kübel wären vielleicht auch noch fein gewesen... aber das ist nun wirklich nur eine kleine Kritik an einem gesamtheitlich sehr hohen Niveau.

 

Eine Empfehlung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0