· 

"Faschierter Braten" aus Linsen.

Statt Fleisch - Linsen?
Warum nicht.

Ich war neugierig und hab's aus einem Magazin der Weight Watchers© nachgekocht.

Und gemeinsam mit einem gemischten Salat aus Rapadeisern, Paprika, Essiggurkerln und Zwiebelringerln war's ein Treffer. Hat seeehr geschmeckt 👌

Die Zutaten.

(für ca. 8-10 Portionen, in meinem Programm (türkis) sind das gerade mal drei (!) Punkte pro Portion.)

 

Die Linsen entweder von der Dose nehmen, oder für eine Stunden im Wasser einweichen und dann für 20 Minuten in gesalzenem Wasser bissfest kochen.

Den Bierkäse zu Beginn des Kochens gleich in den Gefrierschrank legen - damit lässt er sich viel leichter reiben! 😉

Das Backrohr kann man auch gleich auf 180 Grad aufheizen.

Den klein geschnittenen Zwiebel zu den Linsen geben.

Knoblauch schälen (mit der Handfläche vorher auf die ungeschälten Knoblauchzehe drücken hilft!) und pressen.

Gewürze (Thymian und Majoran) sowie Salz und Pfeffer dazugeben. Alles gut vermengen.

Den Käse aus dem Gefrierfach holen und grob reiben.

Die Eier in einer Schüssel gut verqirrlen.

Gemeinsam mit den passierten Rapadeisern unter die Masse mischen und gut verrühren.

Eine Terrinenform mit Backpapier auslegen:
Hier hilft es, die Form ganz dünn mit Öl einzustreichen, damit das Backpapier gut an der Innenseite haften bleibt.

Die Masse einfüllen und fest verstreichen.

Für gut eine Stunde in's Rohr schieben und backen.

Währenddessen kann man mit Gemüse nach Wahl einen bunten, gemischen Salat zubereiten und mit Olivenöl (1 Esslöffel reicht völlig) und zum Beispiel Apfel-Balsamessig marinieren.

 

 

Nach der Backzeit für gut eine Viertelstunden auskühlen lassen - dann kann man den Braten viel leichter aus der Form heben.

 

Vorsichtig mithilfe des Backpapiers aus der Form ziehen und das Papier entfernen.

In ca. 2cm dicke Scheiben schneiden und mit dem Salat anrichten.

 

Mahlzeit!✨

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ossi Bey (Dienstag, 10 Januar 2023 10:29)

    Bis ich die Zwüfin aus dem Salat gefitzelt hab, ist der Braten kalt. Aber Linsen mag ich. Sehr. Ist das so erotisch-pappig wie ein fleischiger faschierter Braten oder ist das dann trockener-zerfalliger?

  • #2

    Harley Berti (Dienstag, 10 Januar 2023 13:36)

    Ich habe das ebenfalls ausprobiert und nachgekocht. Geschmacklich ist es mit einem Faschierten Braten aus Fleisch gleichzusetzen und obendrein super saftig.

  • #3

    Wolfi (Dienstag, 10 Januar 2023 13:58)

    @Ossi:
    Wie der Harley Berti schon sagt ;-) - nix trockig zerfallig - super saftig! :-)
    Ich denke, eines der Geheimnisse für den guten Geschmack ist der Bierkäse... der gibt dem Ganzen so den "Echtheits-Kick"...!

  • #4

    Wolfi (Dienstag, 10 Januar 2023 13:59)

    @Harley-Berti:
    Freut mich! Kennen wir uns aus der WW-Gruppe rund um Guru Gerald? *gg*