· 

Krautfleisch mit ganz wenig Punkterln.

Krautfleisch, was Neues hier? Mitnichten.

Die klassische Version mit Schweinefleisch von den Sonnenschweinderln hatten wir schon in der Warmen Küche.

Sowohl klassisch (ein gaaaaanz altes Rezept mit antiqierter Kameratechnik *LOL*), als auch als Kürbis-Krautfleisch und in einer asiatischen Variante.

 

Diesmal war die Challenge: Wenig WW-Punkterln darf es haben! 😉

 

Insofern galt es, fettsparend zu kochen und auch beim Fleisch auf eine Alternative umzusteigen: Auf feines Bio-Hendl vom Biohof Fraisl.

Wie gut es dort den Henderln geht, kann man hier nachlesen.

Einfach genial, sowas. 🤩

 

Deren Hendlfleisch kaufe ich ja schon seit Jaaaaahren beim Bauernhof meines Vertrauens - dem Biohof Harbich in Aderklaa.

(Aufmerksame Leser wissen das natürlich 😊).

 

 

(Ah, ja. Ich möchte hier wieder mal drauf hinweisen, dass ich meinen Blog völlig privat und ohne finanzielle Hintergründe führe. Keine versteckte Promotion, die mir jemand bezahlt.

Ich schreibe einfach nur drüber, weil ich's genial finde.

Punkt.

Ende.

Aus die Maus. 🙂

Und weil ich finde, dass diese tollen Betriebe vor den Vorhang gehören und erwähnt werden sollen. Einen webshop haben die meisten ja auch - also kann man die feinen Produkte ganz einfach bestellen und sich liefern lassen... 😍)

Die Zutaten.

Erdäpfel und wenig WW-Punkte?

Ja, das geht.

Erstens haben Erdäpfel weniger Carbs als man denkt (sie haben sogar viel mehr Proteine als man glauben würde!) und zweitens habe ich für dieses Rezept sogar "carb-reduzierte" Bramburi verwendet. Ja, die gibt's! 😁 - Letztens entdeckt bzw. danke an WW Guru Gerald für den Tipp.

 

Das Hendlfilet in nicht zu kleine Stücke schneiden und mit dem Hendl-Gewürzsalz einbeizen.

Beiseite stellen.

Dann die Erdäpfel schälen und längs vierteln.

Wasser mit reichlich Salz zum Kochen bringen und darin bissfest kochen.

(Das dauert ca. 30 Minuten inkl. Aufwärmzeit - da geht sich die restliche Zubereitung locker aus. 😃)

Das Hendlfleisch.

In einer beschichteten Pfanne zwei Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Hendlbrust darin auf allen Seiten scharf anbraten.

Dann beiseite stellen.

Das Sauerkraut.

Hier eine große Zwiebel klein schneiden und in zwei Esslöffel Öl goldgelb rösten.

Dann das Sauerkraut hinzugeben und mit den Gewürzen (Kümmel, Lorbeerblatt, Knoblauch) würzen.

Mit Essig ablöschen und die Suppenwürze dazugeben und mit Wasser aufgießen.

Mit einer ordentlichen Portion Tomatenmark abschmecken.

Das Hendlfleisch untermischen und leicht zugedeckt für 20 Minuten schmurgeln lassen.

Mit einem Klecks Skyr (anstelle des Sauerrahms) und den Salzerdäpferln anrichten.

 

Mahlzeit! ✨

 

Punktevergabe:

  • Sauerkraut  0 Punkte
  • Hendlfilet 0 Punkte
  • Olivenöl: 2 Esslöffel: 8 Punkte
  • Erdäpfel: ca. 1/2 kg 10 Punkte

    ca. 4 Portionen, also 4,5 Punkte pro Portion

Kommentar schreiben

Kommentare: 0