· 

Tatar, rein vegetarisch.

 

Mittlerweile ein echter Klassiker in der "Warmen Küche" - weil's einfach so gut schmeckt und einfach geht.

Ganz abgesehen von den vielen xunden Zutaten, die da drinnen sind.

 

Seit gut einem Jahr habe ich begonnen, selber Sprossen zu ziehen.

Das ist einfach und klein gehackt kommen sie in einen Magertopfen und gut gewürzt sind sie ein fabelhafter, ganz xunder Brotaufstrich.

Wenn man bedenkt, dass in jedem dieser Sprossen alle Vitalstoffe drinnen sind, die sie zu einer ausgewachsenen Pflanze machen können - dann muß das einfach super für den Körper sein.😉

Bis auf ein paar Sprossen (für die Deko) alle klein hacken und beiseite stellen.

Die Avocado halbieren und entsteinen. Mit einem kleinen Löffel oder einem Melonenausstecher aus der Schale löffeln.

Eine Limette auspressen und gleich zur Avocado geben (damit sie nicht braun wird).

Salzen und pfeffern.

Die Rapadeiser kleinwürfelig schneiden und dann in ein Sieb zum Abtropfen geben: Lässt man den ganzen Saft drinnen, wird das Tatar zu flüssig/matschig. Daher immer wieder im Sieb umrühren und so viel Wasser wie möglich abtropfen lassen.

 

Die gehackten (gehobelten, - ja nachdem was man zuhause hat. Ich hab beide genommen, weil beide mussten weg 🙂)

Mandeln hinzufügen und drei gute Esslöffel feinstes Olivenöl druntermischen.

dann die Rapadeiser-Würfel dazugeben.

Gute drei Esslöffel Kapern (die kleinen aus dem Glas) fein hacken und ebenfalls untermischen.

 

Nun kommen Rapadeiser und Sprossen hinzu und man vermischt beides.

Eventuell noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Vor dem Anrichten gut kühlstellen.

Damit das Tatar gut durchgekühlt und kompakt ist, muss es für gut eine Stunde in den Kühlschrank.

Davor nehme ich Dressierringe und pinsle sie auf der Innenseite mit dem gleichen, guten Olivenöl aus.

Dann fülle ich die Ringe (ruhig fest andrücken am Schluss!) und stelle sie kalt.

Ein gutes Vollkornbrot (oder wie bei uns: Frisch gebackenes Sauerteigbrot vom besten Bäckerhasen wie gibt 🤩) dazu - und es zischt.

Ein echt feines Vorspeiserl mit nur guten Zutaten.👌

 

Punkte für WW (4 Portionen)

  • 2 Avocados  ca. 10 Punkte
  • 3 Esslöffel OIivenöl 6 Punkte
  • ca. 50g Mandeln ca. 7 Punkte
  • 1 Scheibe Brot dann extra

also ca. 6 Punkte pro Portion, mit Brot ca. 9 Punkte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0