· 

Zucchinilasagne.

(hier mit Hendl-Saltimbocca)

Obwohl wir die klassische Lasagne liiiieben, wollte ich auch mal eine "abgespeckte" Version davon probieren, sowohl ohne Fleisch als auch ohne Pasta.

Das ist natürlich für die WW-Reise ein Volltreffer - hat man ja nun wirklich fast keine Punkterln... 😉

Hier ist das Rezept:

für den Pastaersatz: Zucchinischeiben.

Der Trick ist, die Zucchinis in ca. 3mm dünne Scheiben zu hobeln und sie dann mit Salz zu bestreuen.
Nach ein paar Minuten tupft man die entstandene Flüssigkeit ab und bestreicht sie mit Olivenöl.

Dann rein in's Rohr zum Fertiggaren.

Die "Abschnitte" - oder wenn das mit dem Hobeln einmal nicht so gut funktioniert hat 😏 - einfach klein hacken. Das kommt dann nachher in das Sugo hinein.

Für ca. 20 Minuten bei 180 Grad Heißluft in den Ofen schieben und danach abkühlen lassen.

Während die Zucchini im Backrohr sind, kann man die anderen Zutaten verarbeiten:

Obwohl ich kein übergroßer Tupperware Fan bin, liebe ich dennoch ein paar Produkte.

Eines davon ist der Kurbel-Häcksler, mit dem man wegen der drei superscharfen Klingen echt ordentlich was weiterbringt.

Und anstelle hier ewig lang mit dem Messer zu schnippseln, gebe ich grobe Stücke rein und *zack* *zack* *zack* ist es fein gehäckselt. 💪

In einem Topf zwei Esslöffel Olivenöl erhitzen und Zwiebel klein hacken. Goldbraun anrösten.

Nun die kleingehackten Gemüse druntermischen und am Schluß zwei gut gehäufte Esslöffel Tomatenmark und eine Dose gestückelte Paradeiser dazugeben. Salz/Pfeffer und die italienischen Kräuter dazugeben.

Alles gut umrühren und mit einem Esslöffel Suppenwürze und noch ein Vierterl Wasser aufgießen.

Für gut eine halbe Stunde köcheln lassen, bis das Sugo nimmer so flüssig ist.

Die Schichtarbeit.

Eine rechteckige Form mit einem Esslöffel Olivenöl auspinseln und nun mit den Zucchinischeiben beginnen: Bodendeckend auflegen.

Danach eine Lage Sugo und als Abschluß den geriebenen Käse dazugeben.

Tipp: Käse lässt sich viel leichter reiben, wenn er für eine Viertelstunde ins Gefrierfach gelegt wird. 😉

Nun für 45 Minuten bei 180 Grädern Umluft in den Ofen schieben und backen.

Optimalerweise hat man die Teller vorgewärmt - dann kann man sich mit dem Anrichten auch ein bisserl Zeit lassen 😉.

 

Dieses Mal hab ich die Zucchinilasagne mit Hendl-Saltimbocca kombiniert.
Gibt man in die Lasagne aber - z.B. faschiertes Hendlfleisch -  zum Sugo dazu, dann geht sie wunderbar als alleinstehende Hauptspeise durch.

 

Ich wünsche einen guten Appetit! ✨

Kommentar schreiben

Kommentare: 0