12 Punkte für...  'Wien Josefstadt'!!

*HACH* - was für ein kulinarisches Feuerwerk war das doch gestern...!
Wir waren bei Freunden zur großen 'Songcontest'-Sause eingeladen und es gab eine nette Aufgabe für jeden Besuch: Bring ein typisches Nationalgericht eines Landes Deiner Wahl mit! Seeeeeehr feine Sache - und es wurde eine 'Variation delektat', wie eine Freundin von uns das immer bezeichnet. Also: Eine Köstlichkeit neben der anderen... jeder gab sich wirklich viel Mühe und man wußte gar nicht recht, wo beginnen. Am liebsten hätte man sich mittendrin auf einen Drehsessel platziert und von überall genascht. *gg*

Und gelernt hab ich wieder! Bitteschön... wer kennt denn zum Beispiel 'PLÖW'? Ich - nicht. Das ist ein klassisches Reisgericht aus Aserbaidschan, das wie ein Kuchen daherkommt und 'PLÖÖÖW' macht, wenn man es anschneidet. *LOL*

Oder Chorizo-Eintopf mit Brandy? Noch nie gegessen. Auch die israelische Tarte war eine Premiere. So wie meine 'Pataniscas de bacalhau', die ich mitbrachte. Oder die Chevapcici von Hase2. Aus Lammfleisch!

Sehr, sehr coole Sachen standen da am Tisch.


Ein paar Fotos konnte ich noch schießen, bevor die Büffette gestürmt wurde. :-)

Sehr nette Deko auch... da haben sich die Gastgeber wirklich wieder was angetan. Ganz großes Kino. Applaus!! Applaus!! Applaus!!

Apropos 'großes Kino': Mit vollem Bauch haben wir's uns dann vor dem Großbild-Patschenkino gemütlich gemacht und das 'Grande Finale' verfolgt... mit Discolights und LED-Luftballons im Wohnzimmer. Sehr schpecktakulaaar! :-)

 

Sehr nettes Geplauder - sehr feine Kulinarik - ein durchaus spannendes Finale (wobei ich ehrlich sagen muß: Russland hätte ich lieber als Sieger gesehen. Nicht unbedingt weil mir das Lied besser gefiel, sondern weil ich mir gerne angeschaut hätte, wie Mr. Putin die Organisation des schrillsten Lieder-Wettbewerbs in seinem restriktiven Hinterwelts-Land bewerkstelligt hätte. ;-)


Ein absoluter Höhepunkt war die Show rund um unsren Ausnahme-Percussionisten Martin Grubinger... WOW! Einfach nur geil.
Hier haben wir uns von einer sehr vielschichtigen Seite gezeigt... da kommt 'Österreich=Kunst und Kultur' - für mich jedenfalls - voll rüber. Sehr genialisch!

Ach ja... unsere Top5 - also die von Hase+Hase -  waren:

 

  • Norwegen
  • Portugal
  • Rumänien 
  • Serbien
  • Australien

 

Österreich hat ja bekanntlich mit Deutschland die Schlußlaterne ergattert. Naja. SOOOO schlecht waren beide Lieder nicht - geteiltes Leid ist aber bekanntlich nur halbes Leid, also... :-)
Interessant dabei: Wir kamen nur beim Publikum schlecht an - die Jury fand uns gar nicht mal so übel: http://songcontest.orf.at/stories/2712678/

 

Aber egal auch.

Wir haben's extrem genossen - diese Woche war ESC-Ausnahmezustand. Jetzt ist mal Entspannung angesagt. :-)))


VIELEN DANK FÜR DIESEN WUNDERBAREN ABEND IHR SCHNUCKELS! Ihr seids a Wahnsinn an Gastfreundlichkeit... *knuuutsch* :-)

Nachtrag:

Buffet-Beitrag aus Deutschland...
Buffet-Beitrag aus Deutschland...

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Hans-Georg Kloetzen (Sonntag, 24 Mai 2015 18:33)

    Hach, nun funktionierts!
    Die Pfingstrosen in den schwebenden Vasen erinnern mich an gestern Abend. Conchita entschebte ja auch hinauf zum Schnürboden. Sogar die Farbe passt, sie trug doch irgenwas in rot.
    Was ist denn das für Zeugs, was angeblich aus Deutschland kommen soll? So reinz optisch sagt mir das gar nichts.
    Sieht aber alles sehr sehr lecker aus. Wir hatten gestern Abend auch das Thema, dass jeder was mitbringt. In 2 Jahren nehmen unsere Gastgeber 1 Jahr Auszeit und gehen auf Weltreise, dann fällt das Spargelessen zum ESC aus. Eine der Gästinnen will das ESC-Treffen dann veranstalten und schlug halt vor, dass jeder was mitbringt. Ich kann das dann ja noch mal vorschlagen, dass jeder was länderspezifisches mitbringen soll.

  • #2

    richard (Sonntag, 24 Mai 2015 20:11)

    Nett wars, was bei lieben Gästen ja meist der Fall ist :-) Hans-Georg, der eigentliche deutsche Buffetbeitrag sah ja anders aus und wurde auch herzlich aufgenommen.

  • #3

    Wolfi (Montag, 25 Mai 2015 06:03)

    @Hans-Georg:
    Der eigentliche deutsche Beitrag ist jetzt im Posting zu sehen... das Bild wurde mir von Richard zugespielt.
    Was für ein Spruch! Seeeeeehr gelacht! :-)

  • #4

    Hans-Georg (Montag, 25 Mai 2015 09:20)

    He, die Idee ist ja wirklich nett.
    Hach, ist doch schön, wenn man so einen Abend mit lieben und netten Menschen geniessen kann. Bei uns war's ja auch so.

  • #5

    Honeybunny (Dienstag, 26 Mai 2015 20:51)

    Hallo ihr,
    ich schau immer wieder bei eurem Blog vorbei. Ich lese gerne eure Berichte und besonders mag ich die Fotografien von euren Köstlichkeiten. Es ist jedes Mal alles so liebevoll und appetitlich angerichtet.

    Ich kenne euch zwei Hasen nicht persönlich, aber ihr seid mir sehr sympathisch. :-)

    Wie hat euren Freunden die portugiesische Spezialität geschmeckt?
    Auch ich bin ein Portugalfan und fahre schon in wenigen Wochen wieder an die Algarve.

    Es grüßt euch,
    Honeybunny

  • #6

    Wolfgang (Mittwoch, 27 Mai 2015 08:57)

    @honeybunny

    Bist Du`s - Blue's honeybunny? :-)
    Vielen Dank für die Blumen, da werd' ich ja gleich rötlich. *gg*

    Die Fischkroketten kamen gut an, denk ich. Drei feedbacks bekam ich gleich vor Ort... aber weißt eh: Bei Partys geht's manchmal zu wie im Taubenschlag und ich wollte ja auch nicht jeden fragen. *LOL*

    Portugal ist ein einfach geil.
    Wir fahren sicher noch oft hin, vielleicht mal Porto.

    Mhhhh... Algarve! Soweit südlich waren wir zwar noch nie, aber ich denke, das könnte uns *sehr* gefallen.

    Liebe Grüße zrück! :-)

    W.

  • #7

    Honeybunny (Mittwoch, 27 Mai 2015 22:19)

    Ja, ich bin es! Ich gehe auf deinem Blog fremd :-)
    Ich mag so gern deine Einträge - hier ist alles so schön harmonisch - bei "meinem" admin bekommt man ja Depressionen ;-)

    In Porto war ich auch noch nicht. Dafür aber auch schon ein paar Mal in Lissabon und eben an der Algarve.
    Ich werde mir heuer auch wieder die Pasteis de Bacalhau schmecken lassen!

    Smile, Honeybunny

  • #8

    Arnette Theiss (Dienstag, 31 Januar 2017 21:52)


    Excellent web site you have got here.. It's difficult to find high-quality writing like yours nowadays. I truly appreciate people like you! Take care!!