Knuspriger Salat mit Erdäpfeln, Spargelspitzen, Saiblingshappen und Speckscheiben

Eine leckere Salat-Variante - durchaus ein Hauptgang und abwechslungsreich in den Zutaten.

Den Vogerlsalat putzen, waschen und beiseite stellen.
Die Erdäpfeln schälen und in Salzwasser bissfest kochen. Danach etwas ausdampfen lassen und in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden.

Den Speck in gleichmäßige Quadrate schneiden - und pro Person 2 Scheiben ganz lassen. Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und 10 Minuten bei 180 Grad im Backrohr knusprig werden lassen. Danach auf Küchenpapier legen, um das überflüssige Fett aufzusaugen.

Den Saibling auf Gräten untersuchen und dann in ca. 2cm breite Stücke schneiden. Mit etwas Kräutersalz - ich verwende hier sehr gern die Gewürze von Nomu - würzen und danach auf der Hautseite mehlieren. Beiseite stellen.

Die Spargelspitzen (vom Rest des Spargels könnte man wunderbar eine Suppe machen...) im Dampfgarer oder in Salzwasser kurz kochen, bis sie gar sind. Das geht sehr schnell - die Spitzen sind ja sehr zart.

Nun eine Pfanne mit etwas Butter und Olivenöl erhitzen und den Fisch nur auf der Hautseite scharf anbraten. Immer wieder das Öl mit einem Löffel über den Fisch gießen - doch nicht wenden. Der Saibling wird so auf der Hautseite herrlich knusprig, und bleibt auf der Fleischseite zart und wird nicht trocken.

Währenddessen den Apfel schälen und fächermäßig in Scheiben schneiden.

Nun die kleinen Speckquadrate mit den Erdäpfeln, dem Vogerlsalat, dem Apfel und den Spargelspitzen vorsichtig vermengen. Mit etwas Olivenöl und einem Spritzer weißem Balsamico marinieren. Am Teller anrichten - die Saiblingstücke dazu und mit den ganzen Speckscheiben dekorieren... fertig! Wenn man mag, kann man noch ein paar Stückchen Brie dazugeben... das paßt wunderbar zum Apfel und gibt dem Salat noch eine zusätzliche Geschmacksnote.

Wunderbar paßt hier ein leichter Weißwein und - wenn man mag - Weißbrot dazu.



Download
knuspriger_salat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 235.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0