Quinoa-Schafskäseküchlein mit Blattspinat und knusprigen Hendlwürfeln

Die Zutaten.

Fast wäre es eines meiner - sehr, sehr seltenen vegetarischen Gerichte geworden... doch mein lieber Mann hat mich mit großen, fragenden Augen angesehen: 'Fehlt da nicht noch was??'   *g*


Ja, eh.

A bisserl Fleisch.
Und deshalb kam noch das Hendlfilet dazu... ansonsten: astrein vegetarisch, wer mag!


Ich muss zugeben: 'Quinoa' verwende ich sehr selten... diesmal jedoch suchte ich nach einem Getreide, das ich zum Schafskäse geben konnte, um eine 'kompaktere' Masse zu erhalten - und da fiel mir die Packung in der Küchenlade wieder ein. *g*
Also, raus damit und in ein Spitzsieb - für gut 30 Sekunden mit kaltem Wasser spülen.
Dann in Salzwasser für ca. 25 Minuten kochen.

Den Schafskäse (Frischkäse) in eine Schüssel geben und salzen/pfeffern. Dann zwei Eier trennen und die Dotter zum Schafskäse geben - alles gut vermischen. Die Eiklar steif schlagen.

Um noch eine herzhafte Note in die Küchlein zu bringen, habe ich eine gute Handvoll geröstete Kürbiskerne klein gehackt und unter die Masse gemischt..

Dann ein paar Souffle-Formen gut mit Olivenöl auspinseln und bereithalten.
Den fertig gekochten Quinoa kurz kalt abspülen, damit er nicht mehr so warm ist und gemeinsam mit dem Eischnee unter die Schafskäsemasse heben.

Dann die Masse bis maximal zwei Dritter der Höhe in die Formen füllen und bei 160 Grad Umluft im Ofen backen.
(Wer einen Dampfbackofen hat, kann 50% Luftfeuchtigkeit dazuschalten. Ich habe das so gemacht und es hat super funktioniert!)

Nun kommt das Hendlbrust-Filet dran:
Würfelig schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Olivenöl betreufeln.
Dann die Nadeln von zwei Rosmarinzweigen abstreifen und klein hacken. Auf die Hendlwürfeln geben und dann salzen und pfeffern. Gut durchmischen.

Nun kann man entweder eine beschichtete Pfanne nehmen und das Fleisch darin scharf anbraten - oder es auf einem Backblech im Ofen durchrösten. Ich habe es im 'Air-Fryer' gemacht und es hat - mit sehr wenig Öl - sehr gut funktioniert.

Der Blattspinat

*Wenn* ich frischen Blattspinat im Supermarkt entdecke, kommt er meistens sofort ins Wagerl... es ist einfach ein Hochgenuß - nur mit etwas Butter und Zwiebeln / Knoblauch anschwitzen und ab auf die Teller. Herrlich!

Wer darauf nicht vergißt ( wie ich manchmal...*g*), der kann noch schnell die Teller in den Ofen schieben um sie aufwärmen.

Dann die Küchlein aus dem Ofen holen und mit einem scharfen Messer dem Rand entlang einschneiden. Auf den Teller stürzen und dazu den Spinat mit dem knusprigen Hendl anrichten. Sofort servieren!

Mahlzeit!


Einkaufsliste (2 Personen)

  • 400g frischer Spinat
  • 400g frischer Schafskäse in der Salzlake
  • 2 Eier
  • 2 Zwiebel
  • 5-6 Knoblauchzehen
  • etwas Butter
  • eine Handvoll gerösteter Kürbiskerne
  • 250-300g Hendlbrust
  • 2 Zweige Rosmarin
  • ca. 100g Quinoa

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hans-Georg (Sonntag, 22 März 2015 09:00)

    Hört sich sehr lecker an. Aber gäbe es eine Alternative zum Quinoa? Ich glaube nicht, dass ich das Zeugs hier in der kleinen Stadt an der Elbe bekomme.

  • #2

    Ing. Wolfgang SALOMON (Sonntag, 22 März 2015 10:03)

    Morgähn, Hans-Georg!
    Das freut mich aber... jedoch: Es war zu erwarten, dass Du hier positiv resonierst - es ist ja schließlich kein Kümmel 'mit bei. *LOL*

    Ich denke, Quinoa bekommst Du mittlerweile in jedem Supermarkt... das ist ja fast schon bekannt wie Reis. Aber viiiiel gesünder! Sagt man jedenfalls.... *g*

    Wenn nicht, kannst Du es ja bei einem Deiner Mittagspausen-Spaziergänge besorgen - in der großen Stadt ist es sicher überall zu haben.

    P.S.: Dazu passt - wunderbar - ein griechischer Wein. *LOL*