Vincent

Mitten im 2. Bezirk befindet sich in der Großen Pfarrgasse das Lokal "Vincent". Außen eher unscheinbar, entpuppt sich dieses Kleinod der hohen Küche als wahre Überraschung:

Sehr geschmackvolle, gemütliche Innenausstattung, freundliche Bedienung und Speisen auf höchstem Niveau.

Patron Frank Gruber hat mit Harald Riedl einen grenzgenialen Küchenchef engagiert.

Schon allein der Gruß aus der Küche war eine Wucht: Eine Trilogie vom Fisch -
Räucherlachsmousse, Lachsterrine und Tunfischfilet
mit Pfefferkruste und eine herrliche Avocadocreme ließen auf eine wahre Gaumenfreude für den restlichen Abend hoffen.

So war es denn auch:
Mein Entenleberparfait mit selbstgemachtem Brioche war nicht nur geschmacklich herrlich, es war auch optisch ein Genuß. Die Rote-Rüben-Ravioli mit Jakobsmuscheln von Rainer waren ebenfalls ein Genuß. Unsere Freundin Brigitte hatte eine Kartofffelkreation mit geschmortem Lauch und einer Garnele. Einfach herrlich.

Dazu wurde uns ein genialer Riesling als Weinbegleitung empfohlen. Dieser Tipp war goldrichtig: Nicht so resch, wie meist ein Riesling so ist, sondern wunderbar vollmundig, fast wie ein Chardonnay. Perfekt zum ersten Gang.

Als Hauptgang hatte ich Kaninchen mit knuspriger, weißer Polenta und karamelisierten Schalotten. Brigitte schloß sich an - Rainer probierte das Lamm.
Wieder ein Volltreffer. Das Kaninchen war perfekt pariert, es war nicht nur eine Kaninchenkeule, sondern auch ein gefülltes Oberkeulenstück dabei. Perfekt dazu ein argentinischer Rotwein.

Das Dessert - eine Grießflammerie mit Heidelbeerröster - war ebenfalls top.

Rainer hatte die "Überraschung des Tages": Ein Mangomousse-Törtchen, ein Topfen-Limetten-Sorbet und eine Orangencreme im Blätterteig.

Alles in Allem muß ich sagen, daß die fünf Hauben der Warmen Küche nur sehr selten vergeben werden.

Doch das "Vincent" hat sie definitv verdient!
Chapeau!

Kontaktdaten:

Vincent

Große Pfarrgasse 7
A-1020 Wien

+43+1 214 15 16

Öffnungszeiten
Mo - Sa ab 18.00 Uhr

www.restvincent.at