Jakobsmuschel-Carpacchio mit Mango-Korianderdressing


Eine sehr edle Vorspeise... mit einigen Geschmackserlebnissen.
Die Mango mit dem Koriander gibt Geschmack zu den eher neutralen Muscheln. Abgerundet wird das ganze mit frisch gemahlenem Pfeffer... ein tolles Sommergericht!

Zunächst die Jakobsmuscheln ordentlich waschen und dann für eine halbe Stunde ins Gefrierfach legen.
Dann mit einem sehr scharfen Messer dünne Scheiben schneiden. Das erfordert einige Handfertigkeit und Geduld.
Danach sofort wieder in den Eiskasten, am besten auf einer Alufolie schön aufgelegt.

Dann kommt das Dressing an die Reihe:
Die beiden Mangos schälen, entsteinen und in kleine Würfel schneiden. Koriander fein hacken. Den Ingwer reiben (dafür habe ich mir vor kurzem eine Ingwerreibe gekauft... geht fantastisch. Hat man dieses Werkzeug nicht, geht auch ein Reibeisen - die Knoblauchpresse funktioniert leider nicht, weil die Fasern zu grob sind.
Alles in einer Schüssel vermischen. Nun gibt man den Honig und ca. 0,1l Limonenöl. Zuletzt preßt man zwei Limetten aus und mischt den Saft unter. Eventuell etwas Wasser dazugeben und etwas ziehen lassen.

Zuletzt erhitzt man eine Pfanne mit etwas Sesamöl und röstet Pinienkerne an. Achtung: Die Kerne nehmen plötzlich stark Farbe an, hier muß man sehr aufpassen, damit sie nicht verbrennen und dadurch bitter schmecken.

Kurz vor dem Servieren das Carpacchio aus dem Eiskasten nehmen und auf den Tellern anrichten.
Danach mit einem Löffel das Dressing über die Muscheln träufeln und in der Mitte die Mangowürfel anrichten.
Die Pinienkerne separat dazureichen und je nach Belieben und Geschmack drüberstreuen.



Download
jakobsmuschelcarpacchio.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0