Erdäpfelsuppe mit Steinpilzen und Gröstl


Erdäpfel und Steinpilze - eine gute Kombination.
Ich hatte noch einige getrocknete Pilze zuhause und draußen war es auch noch kalt und winterlich... da paßte diese Suppe.

Die Pilze mit heißem Wasser übergießen und aufweichen lassen.
Die Erdäpfel schälen und in grobe Würfel schneiden. Fünf, sechs Erdäpfel beiseite legen, diese werden danach in kleine Würfel geschnitten und sind für´s Gröstl. Nach dem Schneiden die kleinen und großen Würfel in Wasser legen, damit sie sich nicht verfärben.

Die Schalotten schälen und grob hacken. Einen großen Topf mit 100g Butter und reichlich Olivenöl erhitzen und darin die Schalotten anschwitzen. Nicht zu große Hitze - die Schalotten sollten keine Farbe annehmen, sondern nur glasig werden.

Dann die Erdäpfel dazugeben und gut vermischen. Zwei Eßlöffel gerebelten Majoran und Salz/Pfeffer dazu und wieder gut vermischen. Drei Zehen Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden und dazugeben. Dann mit 2 Litern Wasser übergießen und Instantsuppe einstreuen. Gut verrühren, danach ein paar Lorbeerblätter dazugeben und solange köcheln lassen, bis die Erdäpfel weich sind.

Die Pilze abseihen und trockentupfen. Ein paar schöne Exemplare heraussuchen - diese dienen als Deko. Den Rest klein schneiden und die Hälfte davon zur Suppe geben und mitkochen. Den Rest fürs Gröstl aufheben.

Währenddessen kann man die Speckwürfel in einer Pfanne erhitzen, die kleinen Erdäpfelwürfel dazugeben und für 10 Minuten durchrösten, dann die Pilze dazugeben und weiterrösten. Mit ganzem Kümmel und Salz/Pfeffer würzen. Die Erdäpfel sollten nicht zu weich sein und noch Biß haben. Warmhalten.

Die Lorbeerblätter aus der Suppe fischen und dann mit dem Stabmixer pürieren. Creme Fine eingießen und nochmals pürieren.

Die "schönen" Pilze kurz in einer Pfanne beidseitig anrösten - und schon kann man servieren.

Suppe mit Deko-Pilzen in einer Schale, daneben ein kleines Schüsserl mit dem Gröstl. Sieht sehr nett aus. Man kann ja dann das Gröstl bei Tisch selber in die Suppe einstreuen, oder auch separat dazulöffeln. Wie man will. Noch ein paar Tropfen Steinpilzöl über die Suppe, fertig!

Mahlzeit!

 



 


Download
erdaepfelsuppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0